CRM
Diese Abkürzung steht für
Customer-Relationship-Management (Kundenbeziehungsmanagement)
und beschreibt die konsequente und langfristige Ausrichtung eines Unternehmens auf dessen Kunden. Der Begriff stammt aus dem Beziehungsmarketing, wobei die Kunden im Mittelpunkt stehen, aber eben auch die Beziehung zu Interessenten, Lieferanten, Vertriebs-Partnern, Mitarbeitern und Konkurrenten berücksichtigt werden.
Abbildung 2.2: CRM System
Allgemeine Informationen
Ab der Version 17.2 steht Ihnen ein neues CRM zur Verfügung, das CRM (Next Generation). Dies wurde von Grund auf mit neuen Technologien auf C#-Basis entwickelt. Das User-Interface wurde komplett neu erstellt und bietet viele optische Neuerungen.
Zudem ist mit dem neuen Maskendesigner das Anpassen von Masken einfacher und schneller zu erledigen. Ausserdem ist mit dem neuen Maskendesigner eine grössere Updatesicherheit von angepassten Masken gegeben.
Das CRM soll Ihnen einen schnellen Überblick über Ihre Kundenkommunikation verschaffen und dies für alle Ihre Mitarbeiter zugänglich machen.
Diesen Programmteil finden Sie im SelectLine Auftrag unter Stammdaten / CRM.
Abbildung 2.3: Menü Stammdaten SelectLine Auftrag
Das Modul SelectLine-CRM ist ein eigenes Programm, welches nur in Verbindung mit dem SelectLine-Auftrag genutzt werden kann. Es setzt eine aktive CRM-Modullizenz, sowie eine vorhandene Installation des .NET Framework 4.6.1 voraus. Das CRM, sowie das .NET Framework wird mit dem SelectLine-Setup installiert.
Sollten Sie bereits das CRM vor der Version 17.2 genutzt haben, können Sie entweder weiterhin das bisherige CRM nutzen, oder das CRM aktivieren. Eine Umstellung ist entweder über den Werbedialog beim Start des CRM oder über die Mandanteneinstellungen unter CRM möglich.
Abbildung 2.4: Mandanteneinstellungen Seite CRM
Hinweis: Beachten Sie, dass eine Rückkehr von CRM.NG zum bisherigen CRM aufgrund von strukturellen Änderungen nicht mehr möglich ist!
Programmstart
Bei aktiviertem CRM wird das CRM bereits zum Programmstart des SelectLine-Auftrags geladen, um die Wartezeit beim ersten Öffnen zu verkürzen.
Das Programm wird im Auftrag über das Menü Stammdaten / CRM geöffnet. Das CRM startet mit dem Mandanten aus dem es geöffnet wurde. Es schliesst sich automatisch sobald der Mandant gewechselt oder der Auftrag beendet wird.
Der Mandantenwechsel erfolgt, wie gewohnt, im SelectLine-Auftrag.
Abbildung 2.5: CRM Stammdaten
Das CRM kann ausschliesslich aus dem Auftrag heraus geöffnet werden, da es die gleiche Datenbank benutzt und verschiedene Funktionen direkt im Auftrag aufgerufen werden. Die Benutzer und Benutzerverwaltung, Vorgabewerte, Mandanteneinstellungen und die Modulfreischaltung befinden sich im Auftrag. Damit das CRM vom angemeldeten Benutzer genutzt werden kann, muss für diesen das Modul unter Benutzerverwaltung / Benutzer erlaubt sein.
Abbildung 2.6: Benutzerverwaltung Benutzer
Aufbau des CRM
Wenn Sie das CRM aufstarten, sehen Sie das nachfolgende Bild. Danach werden die einzelnen Funktionen erläutert.
Abbildung 2.7: CRM NG Hauptfenster
Das Hauptfenster besteht aus folgenden Komponenten.
- das Startmenü mit allen wichtigen Funktionen des CRMs und
- das Fenstermenü zur Steuerung der Seitenleiste. Auf der rechten Seite befindet sich initial die Seitenleiste mit den Widgets für den Kalender, die Termine die Journale und die Anrufliste. Der graue Bereich ist das Hauptfenster, in dem sich alle Registerkarten öffnen.
- Seitenleiste - Über die Seitenleiste haben Sie Zugriff auf den Kalender, die aktuellen Termine, Journaleinträge und die Anrufliste. Hier werden alle relevanten Informationen für den jeweiligen Benutzer angezeigt. Ist dieser z.B. nicht zuständig für einen Journaleintrag, wird dieser auch nicht bei ihm angezeigt. Die Seitenleiste kann permanent eingeblendet werden oder auch nur wenn mit dem Mauszeiger darübergefahren wird. Diese Einstellung wird mit der Pinnadel vorgenommen. Zusätzlich kann über die Menüleiste Fenster die Seitenleiste ein- und ausgeblendet werden und zusätzliche Optionen hinzu- oder abgewählt werden. Ausserdem kann die Position von rechts nach links geändert werden
Hilfe - Über den Hilfe-Button wird Ihnen die kontextbezogene Hilfe angezeigt, die Sie bereits aus anderen SelectLine-Programmen kennen.
Im Applikationsmenü haben Sie Auswahlmöglichkeiten zur Ergänzung bzw. zur Bearbeitung der Stammdaten und Optionen.
In der Hauptmenüleiste befinden sich die Hauptfunktionen des CRM. Diese werden in diesem Dokument einzeln beschrieben.
Abbildung 2.8: CRM Hauptfenster
Das CRM setzt auf die Technologie Docking Windows. Dabei werden Dialoge zunächst im Hauptfenster als Registerkarte geöffnet. Die Registerkarte wird in Haupt- und Unterregister unterteilt. Zu einer Registerkarte öffnet sich entsprechend eine kontextabhängige Menüleiste, die die Funktionen für die jeweilige Registerkarte bereitstellt.
Jede Registerkarte kann per Drag & Drop aus dem Hauptfenster abgedockt und über die Andockhilfe entweder links, rechts, ober- oder unterhalb von weiteren Fenstern angedockt werden.
Abbildung 2.9: CRM Registerkarten
Wird das Fenster nicht angedockt, kann es als eigenes Fenster z.B. zur Bearbeitung auf einem 2. Monitor genutzt werden. Bei einem ausgedockten Fenster stehen die Funktionen der kontextabhängigen Menüleiste in einer Toolbar zur Verfügung.
Abbildung 2.10: CRM Registerkarten
Ein Rechtsklick auf eine Registerkarte bietet folgende Funktionen:
- Andocken - dockt ein Fenster wieder in das Hauptfenster ein
- Frei bewegen - dockt ein Fenster zur freien Positionierung ab (alternativ mit linker Maustaste am Fenster ziehen)
- Automatisch verbergen - ermöglicht das Verbergen der Seitenleiste. Durch Positionierung der Maus über den Eintrag Seitenleiste am Seitenrand erscheint die Seitenleiste wieder.
- Schliessen - schliesst die aktuelle Registerkarte
- Alle Fenster schliessen - alle Fenster werden geschlossen
- Alle schliessen ausser dieses - Alle geöffneten Registerkarten werden bis auf die aktuelle geschlossen
- Anheften - Das Fenster wird mit dem direkt verbunden
- Zur nächsten / vorherigen Register-Gruppe - die Registerkarte wird in die nächste oder vorherige Gruppe verschoben
- Neue horizontale / vertikale Register-Gruppe - öffnet das aktuelle Fenster horizontal / vertikal ausgehend von der aktuellen Position
Sie können wählen, ob Sie mit der kontextabhängigen Menüleiste im Hauptmenü oder einer eigenen Menüleiste im Dialog arbeiten wollen.
Im Applikationsmenü unter Optionen können Sie auf der Seite Allgemein die im Standard vorbelegte Option Kontextabhängige Menüleiste verwenden deaktivieren. Dadurch befinden sich alle Funktionen direkt im Dialog und die Hauptmenüleiste ändert sich nicht.
Abbildung 2.11: Adressfenster mit aktivierter Option kontextabhängige Menüleiste verwenden:
Abbildung 2.12: Adressfenster mit deaktivierter Option kontextabhängige Menüleiste verwenden: