Journale

Über die Journale haben Sie die Möglichkeit, die Kommunikation und Ereignisse zu den einzelnen Adressen und Personen festzuhalten.

In der Tabellenansicht unter Start / Kommunikation / Journale werden alle "Journale" aufgelistet, die mindestens einer Adresse / Person zugeordnet sind.

Abbildung 2.155: "Journale" Tabellenansicht

In der Bearbeitungsansicht kann die Bezeichnung des Eintrags, ein Datum, ein Status, die Kontaktart, die Kategorie und der zuständige Benutzer eingetragen werden. Der zuständige Benutzer und das Datum werden beim Anlegen des Journaleintrags automatisch vorgefüllt.

Im Feld Bemerkung kann ein erweiterter Text mit Zeilenumbrüchen eingegeben werden.

Abbildung 2.156: "Journale" Bearbeitungsansicht

Über die Ribbon-Bar ist es möglich neue "Journale" anzulegen oder bereits bestehende zu , , oder zu . Über rufen Sie ein Kontextmenü auf.

In der Journalliste unter Start / Journal und im entsprechenden Unterregister der Adressen und Personen können jetzt mehrere Journaleinträge ausgewählt und per Kontextmenü z. B. auf erledigt gesetzt werden.

In den Listen für Adressen und Personen, Journale, Anrufe und Kampagnen können nun benutzerdefinierte "Filter" angelegt werden. Dazu kann man an der Liste selbst eingestellte Filter abspeichern, oder direkt über die Filter-Seitenleiste neue Filter erstellen, bearbeiten oder löschen. Mit einem Klick auf den entsprechenden Filter wird dieser auf die Liste angewandt und die Anzahl der Ergebnisse in Klammern hinter dem Filter angezeigt.

Um Adressen und Personen zu kontaktieren, erscheinen in der Listen- und Detailansicht der Verkaufschancen und "Journale", den Unterregistern (Kampagnen und Beziehungen), der Anrufliste sowie in den Terminen Pop-ups, über die Sie Kontaktmöglichkeiten aufrufen können.

Die Darstellung kann als Liste oder Kalender konfiguriert werden. Bei Journaleinträgen können Termine über einen Button in der Ribbonbar für einen für mich verfügbaren Kalender angelegt werden (Auswahl des Kalenders beim Anlegen des Termins, wenn mehr als ein Kalender verfügbar ist).

Im Erinnerungs-Fenster kann direkt der Journaleintrag aufgerufen werden, der mit dem Termin verbunden ist.

Kontextmenü - Unter Start / Journal steht ein weiteres Kontextmenü (rechter Mausklick) zur erweiterten Bearbeitung eines Journaleintrags zur Verfügung.

Damit können direkt aus der Übersicht diverse Vorgänge wie z.B. eine neue E-Mail verfasst, der Eintrag auf erledigt gesetzt oder die zugeordnete Adresse des Journaleintrags geöffnet werden.

Unterregister "Journale" - Im Unterregister der "Journale" haben Sie weitere Möglichkeiten Verknüpfungen zu erstellen - beispielsweise zu Dokumenten - oder weitere Benutzer zu zuordnen.

Journaleintrag direkt aus Teilnehmerliste von Kampagnen

Im Kontextmenü der Teilnehmerliste einer Kampagne steht die Funktion Journal anlegen zur Verfügung. Durch das Ausführen der Funktion entsteht ein Journaleintrag mit Bezug zur ausgewählten Adresse und Kampagne.

Journaleinträge für zugeordnete E-Mails

Beim Zuordnen einer E-Mail zu einer Adresse trägt das Programm automatisch den angemeldeten Benutzer im Feld zuständig des erstellten Journaleintrags ein.

Filter

In den Listen für Adressen und Personen, Journale, Anrufe und Kampagnen können benutzerdefinierte Filter angelegt werden. Dazu kann man an der Liste selbst eingestellte Filter abspeichern, oder direkt über die Filter-Seitenleiste neue Filter erstellen, bearbeiten oder löschen. Mit einem Klick auf den entsprechenden Filter wird dieser auf die Liste angewandt und die Anzahl der Ergebnisse in Klammern hinter dem Filter angezeigt.

Um Adressen und Personen zu kontaktieren, erscheinen in der Listen- und Detailansicht der "Journale", den Unterregistern (Kampagnen und Beziehungen), der Anrufliste sowie in den Terminen Pop-ups, über die Sie Kontaktmöglichkeiten aufrufen können.

Verknüpfung mit Ursprung beim Erstellen eines Journals per Pop-up

Mit dem Adress-Pop-Up haben Sie die Möglichkeit, schnell Informationen einer Adresse aufzurufen und verschiedene Aktionen von dort durchzuführen. Das Adress-Pop-Up ist an verschiedenen Stellen im Programm verfügbar wie zum Beispiel auch bei Kampagnen und Verkaufschancen. Öffnen Sie das Pop-Up aus der Kampagne und möchten daraus einen Journaleintrag erstellen, so mussten Sie zuvor die Verknüpfung des Journaleintrags zur Kampagne manuell erstellen. Dies entfällt, da der Ursprung (hier im Beispiel die Kampagne) ab sofort automatisch dem erstellten Journaleintrag zugeordnet wird.

Kalenderansicht für Journaleinträge

In der Liste der Journaleinträge ist es möglich, die Darstellung zu verändern.

Über den neuen Menüpunkt Ansicht kann neben der Liste auch die Darstellung Kalender gewählt werden.

Damit werden die Journaleinträge mit eingetragener Wiedervorlage in einem Kalender angezeigt. Im Menüabschnitt Anordnen können Sie die angezeigten Journaleinträge mit Wiedervorlage nach dem zuständigen Benutzer gruppieren. So werden die Termine in einem Kalender je ausgewählten Benutzer angezeigt.

Abbildung 2.157: Kalenderanzeige Journaleinträge

Journale in Kampagnen mit Info zur Adresse

In den "Journale"n, die sowohl einer Kampagne als Hauptdatensatz als auch einer Adresse zugeordnet sind, können Sie nun Informationen aus der ersten verknüpften Adresse in den Feldern Firma, Vorname und Name sehen.

Abbildung 2.158: "Journale" in Kampagnen