Journal bearbeiten

In der Bearbeitungsansicht Start / Kommunikation / "Journale" / Bearbeiten kann die Bezeichnung des Eintrags, ein Datum, ein Status, die Kontaktart, Kategorie und der zuständige Benutzer eingetragen werden.

Abbildung 2.160: "Journale" bearbeiten

Der zuständige Benutzer und das Datum werden beim Anlegen des Journaleintrags automatisch vorgefüllt.

Sie legen das Datum der Wiedervorlage und die Zeitspanne der Erinnerungen fest.

Im Feld Bemerkung kann ein erweiterter Text mit Zeilenumbrüchen eingegeben werden.

Als Privat gekennzeichnete "Journale" werden anderen Benutzern nicht angezeigt.

Unterregister Journal

Abbildung 2.161: Unterregister "Journale"

Im Unterregister der "Journale" haben Sie weitere Möglichkeiten Verknüpfungen zu erstellen - beispielsweise zu Dokumenten - oder weitere Benutzer zuzuordnen.

Unterregister Anhänge - Im Unterregister für Anhänge kann der Benutzer über die Schaltfläche Neu Dateien, wie beispielsweise Bilder oder Dokumente aus dem Windows-Explorer auswählen und beim Journaleintrag hinterlegen.

Neben den gängigen Bildformaten können auch Word-Dokumente, Excel-Tabellen, PDFs und txt-Dateien schon in der Vorschau angezeigt werden.

Die Art der Speicherung der Anhänge wird in den Programmeinstellungen des Auftrags unter dem Reiter konfiguriert. Es kann gewählt werden, ob die Dateien in der Datenbank, als Kopie im Dokumentenordner des Mandantenverzeichnisses oder nur als Verknüpfung zu einer bestehenden Datei gespeichert werden sollen. Eine Vorschau auf die Anhänge ist möglich. Über wird der Anhang entfernt.

Unterregister Verteiler - Über den Schalter können weitere Benutzer zuordnet werden, die auch Kenntnis von dem Journaleintrag erhalten sollen. Ein verteilter Journaleintrag wird bei den Benutzern zum Einen in der Seitenleiste angezeigt und zum Anderen wird eine im Journal eingestellte Erinnerung auch für die im Verteiler hinterlegten Benutzer angezeigt.

Unterregister Zuordnungen - Hier kann der Benutzer den Journaleintrag weiteren Datensätzen, wie z.B. einer Rechnung, zuordnen . Der Eintrag erscheint dann im jeweiligen Dialog im Register Journal.

Der Anzeigename wird analog der Einstellung im Auftrag unter Mandant: Vorgabewerte / Auswahlfelder / Vorschlagsliste: Felder ändern der entsprechenden Tabelle zusammengestellt. Bei der Auswahl Artikel also die Artikeltabelle.

Ein Doppelklick auf eine bestehende Zuordnung öffnet den entsprechenden Datensatz im Programm.

Unterregister E-Mail - Dieses Unterregister wird nur angezeigt, wenn der Journaleintrag mit einer E-Mail aus dem E-Mailclient verknüpft wurde. Die E-Mail wird in diesem Register als HTML Mail angezeigt.