Sammelbelege erstellen positionsweise

Wollen Sie nur einzelne Positionen aus verschiedenen Vorgängerbelegen, die zu keinem Projekt gehören, in einen Sammelbeleg übernehmen, können Sie dies über den Menüpunkt Belege / Disposition / Positionsweise vornehmen. Sie können einen oder mehrere Belegaufschläge aus der Übersicht auswählen und in einen Zielbeleg übernehmen.

Abbildung 1.734: Sammelbeleg positionsweise

In der Liste werden alle noch nicht oder nicht vollständig übernommene Positionen eines Belegtyps angezeigt. Der Belegtyp kann mit dem Schalter ausgewählt werden.

Hinweis: Offene Positionen aus Belegen, die noch den Bearbeitungsstatus In Bearbeitung tragen, werden nicht zur Übernahme angeboten.

Kunde - Abhängig vom eingestellten Belegtyp können Sie hier einen Kunden, Interessenten oder Lieferanten auswählen. Es werden damit nur dessen noch offene Belegpositionen angezeigt.

Artikel - Mit der Auswahl eines Artikels werden in der Statuszeile der Bestand und die Gesamtmenge aus den markierten Positionen angezeigt.

Standort - Haben Sie in den Mandanteneinstellungen festgelegt, dass Sie standortabhängig arbeiten wollen, können Sie die Tabelle entsprechend filtern und die Sammelbelege jeweils für einen Standort erzeugen lassen.

Markieren

Einzelne Positionen lassen sich durch Markieren in der entsprechenden Zeile markieren, oder mit demarkieren.

Alle Positionen werden durch markieren in der Titelzeile markiert oder demarkiert.

Mit dem Schalter wählen Sie den entsprechenden Zielbeleg aus.

Siehe auch:
Funktionalität in Stammdatenmasken

Funktionalität in Tabellen