EDI - Nachrichtenpartner

Über den Menüpunkt Schnittstellen / EDI / Nachrichtenpartner verwalten Sie Ihre Partner und Nachrichtentypen für den elektronischen Belegaustausch per EDI. Der Nachrichtenpartner stellt die Gegenstelle dar, für den aus dem Auftrag EDI-Dateien erstellt oder eingelesen werden.

Es handelt sich dabei immer um einen Kunden und / oder Lieferanten, damit um Absender und / oder Empfänger. Der Nachrichtentyp definiert den Inhalt und den Aufbau der EDI-Dateien in Bezug auf den festgelegten Belegtyp. Er gilt immer nur in eine Richtung zum oder vom Partner. Es können mehrere Nachrichtentypen zum Partner bestehen.

In Abhängigkeit von den Anforderungen des jeweiligen Partners werden durch die SelectLine Software AG für jeden Belegtyp eigene Nachrichtendefinitionen (EDI-Dateien) erstellt und zur Verfügung gestellt.

Abbildung 1.440: EDI Nachrichtenpartner

Seite Nachrichtenverbindungen

Einen neuen Partner können Sie über Nachrichtenverbindungen importieren nur im Funktionsmenü [F12] anlegen. Durch den Import der bereitgestellten EDI-Dateien werden die vereinbarten Nachrichtentypen mit angelegt und in der Tabelle aufgelistet.

Seite Kunden / Lieferanten

Auf den Seiten Kunden und Lieferanten verwalten Sie die Kunden bzw. Lieferanten, mit denen Belege über diesen EDI-Nachrichtenpartner per Import bzw. Export ausgetauscht werden sollen.

Abbildung 1.441: EDI Kunden Lieferanten

Ordnen Sie über dem Nachrichtenpartner Kunden und/oder Lieferanten zu, mit denen Belege über die EDI-Schnittstelle per Import bzw. Export ausgetauscht werden sollen. Über kann die Zuordnung wieder aufgehoben werden.

Seite Import / Export

Abbildung 1.442: EDI Import / Export

Auf dieser Seite können Sie folgende Optionen hinterlegen:

Import

Import bei unbekannten Segmenten fortsetzen

Export

Gruppierung

  • Alle Belege in eine eigene Datei exportieren
  • Belege jedes Kunden/Lieferanten in eine Datei exportieren
  • Jeden Beleg in eine Datei exportieren
  • Druckvorlage für Rechnungsliste - Die Festlegung der Vorlage für den Druck der Rechnungsliste.
  • Jede Exportdatei in eine eigene Rechnungsliste drucken - Jede Exportdatei wird in eine eigene Rechnungsliste gedruckt.
  • Belegstatus nach Export auf gedruckt setzen - Der Belegstatus wird nach dem Export auf "Gedruckt" gesetzt.

Dateinamen

Dateinamen beim Export automatisch nach folgender Formel vergeben - Ausserdem können Sie mit einer Formeldefinition den Dateinamen beim Export automatisch generieren lassen. Ist diese Option nicht aktiviert, erhalten Sie beim Export einen Folgedialog zur Eingabe der Dateinamen.

Als Standardwert wird eine laufende Nummer mit der Dateiendung "edi" vorgeschlagen.
{LaufendeNummer} + ".edi"

Platzhalter können über den Schalter im Eingabefeld ausgewählt werden. Im Fenster der Feldauswahl können Sie über den Schalter , wie im Formulareditor, auch Datenfelder aus anderen Tabellen auswählen.

Prüfen Sie anschliessend über das Kontextmenü mit der Auswahl Ihre Formeldefinition unbedingt auf die Richtigkeit der Syntax (siehe Syntaxprüfung und Formeltest).

Seite Ablaufsteuerung

Abbildung 1.443: EDI Ablaufsteuerung

Unter Ablaufsteuerung können Sie vorgeben, welche Programme oder Dateien jeweils vor oder nach dem Import / Export geöffnet werden sollen. Optional kann dabei das Warten auf die Beendigung der Ausführung festgelegt werden.

Seite History

Abbildung 1.444: EDI History

Getrennt nach Im- und Export erhalten Sie auf dieser Seite eine Auflistung der ausgetauschten Belegdaten.

In der Spalte Bemerkung können Sie eigene Eintragungen vornehmen.

Seite Rechnungslisten

EDI Rechnungslisten

Auf dieser Seite verwalten Sie die erstellten Rechnungslisten. Der Schalter bietet an, das Drucken, Löschen oder die Neuanlage von Rechnungslisten.

Seite Journal

Abbildung 1.445: EDI Journal

Wie in anderen Stammdatenmasken können Sie auch zu Ihren Partnern Journaleinträge für Notizen oder Termine erfassen.

Seite Extrafelder

Diese Seite erscheint nur, wenn über Vorgabewerte Extrafelder zur Tabelle angelegt wurden.

Das Einfügen in diesen zusätzlichen Maskenbereich erfolgt in allen Datenmasken, für die Extrafelder vorgesehen sind, gleich.  

Hinweis: Da im Bereich von EDI auch Datenaustausch mit ausländischen Nachrichtenpartnern stattfindet und dadurch ggf. für die Länder Deutschland und Österreich eigene USt-IDs sowie Steuernummern notwendig sind, ist diese Eingabemöglichkeit auch mit dem lizenzierten Modul EDI möglich. Für diesen speziellen Fall wird das Modul D-A-CH nicht benötigt.

Seite Archiv

Abbildung 1.446: EDI Archiv

Detaillierte Hinweise hierzu siehe Abschnitt Archiv

Weitere Funktionen stehen über [F12] zur Verfügung:

Datenbankeinstellungen [F6]

Siehe auch:
Funktionalität in Stammdatenmasken