Artikel
Auf der Seite Artikel unter Mandant / Einstellungen können Sie Voreinstellungen zur Preis- und Bestandsanzeige in der Artikeltabelle und zur Artikelkalkulation vornehmen.
Preise
Bestimmen Sie hier die Anzahl der Nachkommastellen - (maximal 6) für die Anzeige bzw. Rundung Ihrer Artikel- und Belegeinzelpreise. Diese Einstellung wirkt sich auf alle Preise im gesamten Programm aus.
Artikelkalkulation
- Einstandspreis aktualisieren bei Manuellen Änderungen der Einkaufskonditionen - Aktualisierung des Einstandspreises in der Preiskalkulation durch manuelle Änderungen in den Einkaufskonditionen.
- Preise in Artikelmaske sofort anzeigen - Die sofortige Anzeige der Preise in der Artikelmaske beim Öffnen bzw. beim Datensatzwechsel. Ist diese Option nicht aktiviert, erfolgt die Preisanzeige erst beim Aufruf der Preise im Menüstamm.
- Aktualisierung Einkaufspreis - Aktualisierung der Einstandspreise und der Konditionen unter
Artikel / Einkauf / Lieferant durch Belege.
Diese Voreinstellung wird für das Anlegen einer neuen Lieferanteneinkaufsbeziehung zum Artikel verwendet und ist, je nach gewählter Kalkulationsart, Voraussetzung für eine automatische Kalkulation der Verkaufspreise.
Aktualisierung von Einkaufskonditionen über ausgewählte Belegarten - Die Aktualisierung der Lieferantenkonditionen können Sie nun individualisieren, indem Sie nur Eingangsbelegarten berücksichtigen, die zur Ihren individuellen Arbeitsabläufen passen. In den Mandanteneinstellungen finden Sie dafür die globale Einstellung, für alle neuen Artikel unter der bekannten Option Aktualisierung Einkaufspreise. Diese bietet Ihnen nun eine zusätzliche Option Ausgewählte Belege, die Ihnen grösstmögliche Flexibilität ermöglicht, indem Sie die gewünschten Belege wählen können, die eine Aktualisierung auslösen dürfen.
Natürlich können Sie auch weiterhin artikelindividuelle Einstellungen über die Option EK-Aktualisierung der jeweiligen Lieferantenkondition eines Artikels vornehmen. Das gilt auch für die neue Option Ausgewählte Belege. Die vorgeschlagene Auswahl der Belege entspricht dabei der Konfiguration aus den Mandanteneinstellungen. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, diese für jede Lieferantenkondition individuell zu setzen.
Spaltenanzeige in Listenansichten
Es besteht die Möglichkeit, in der Stammdatenliste der Artikel sowie in der Artikelauswahlliste der Belegerfassung maximal drei verschiedene Preise anzeigen zu lassen, welche an dieser Stelle ausgewählt werden können.
- Reihenfolge der Preise anzeigen.
- Bestandsinformation anzeigen - In der Artikelliste bzw. in der Artikelauswahlliste der Belegerfassung wird die Spalte Bestand angezeigt.
- Inklusive reserviertem Bestand - Der angezeigte Bestand berücksichtigt auch die bereits reservierten Mengen aus den Belegen.
- Bestandsanzeige bei Artikelauswahl entsprechend Lager im Beleg - Der angezeigte Bestand in der Artikelauswahlliste der Belegerfassung berücksichtigt nur den Bestand des für den Beleg ausgewählten Lagers.
- Lager für Vorgabestandort anzeigen - In der Artikelliste bzw. in der Artikelauswahlliste wird die Spalte Lager angezeigt. Diese beinhaltet das zum Artikel angelegte Standardlager entsprechend dem festgelegten Vorgabestandort in den Mandanteneinstellungen.
Hinweis: Um bei Mandanten mit grossem Artikelbestand bzw. mit umfangreichen oder verschachtelten Stücklisten Zeitverzögerungen beim Datensatzwechsel zu vermeiden, sollte man die Einstellungen auf dieser Seite so rationell wie möglich gestalten.
Bei Unstimmigkeiten in der Anzeige Ihrer Bestände können Sie diese über den
Menüpunkt Applikationsmenü
/ Wartung /
Auftrag / Lagerbestände neu aufbauen reorganisieren.
Hierbei werden auf Basis der Tabelle Lagerprotokoll die verantwortlichen Tabellen für die Anzeige der Bestände, der reservierten, gepackten, bestellten und in Produktion befindlichen Mengen neu aufgebaut.
Shop-Zuordnungen
Wählen Sie hier die Artikel aus, über die die Versand- und Zahlungskosten (z.B. Nachnahme) in Aufträgen aus dem Import von Shopbestellungen berechnet werden sollen.