Benutzeranlage und -verwaltung

Für die Benutzung der Webanwendungen sind mindestens ein Auftrags-Benutzer und ein Benutzer für die jeweilige Anwendung erforderlich.

Die Anlage und Verwaltung eines Auftrags-Benutzers erfolgt in der Rechteverwaltung des SelectLine Auftrags. Die Einrichtung ist der Dokumentation des Auftrags zu entnehmen. Ein Auftrags-Benutzer darf für die Verknüpfung mit einem API-Benutzer ausschliesslich die Windows- oder SQL-Server-Anmeldung verwenden (die Standardanmeldung wird nicht unterstützt). Achten Sie darauf, dass der Benutzer über ausreichende Rechte verfügt und der Zugriff auf die gewünschten Mandanten erlaubt ist.

Die Anlage und Verwaltung der Benutzer für die mobilen Anwendungen erfolgt in SelectLine Mobile. Um die Benutzer zu verwalten, melden Sie sich entweder als Standard-Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten in SelectLine Mobile an. Wählen Sie auf der Hauptseite den Menüpunkt Administration / Benutzerverwaltung.

Bei der Installation von SelectLine Mobile wird ein Standardadministrator mit Benutzername Admin und Passwort admin$001 eingerichtet.

Abbildung 2.67: Benutzer anlegen

Benutzer für mobile Anwendung anlegen

Für die Benutzung der SelectLine Webanwendungen sind eigens dafür vorgesehene Benutzer anzulegen. Ein Benutzer kann nicht gleichzeitig ein Mobile-Benutzer oder ein Web-Benutzer sein. Hintergrund für diese Trennung sind die verschiedenen Lizenzierungsmöglichkeiten, sowie die unter Umständen gegensätzlich zu vergebenen Rechte. Um einen Benutzer anlegen zu können, muss zuvor die notwendige Lizenz erfolgreich eingegeben worden sein.

Abbildung 2.68: Benutzerverwaltung

  • Melden Sie sich als Administrator auf der SelectLine Mobile Webseite an und öffnen Sie die Administration.
  • Auf der Seite Administration öffnen Sie nun die Benutzerverwaltung
  • In der Benutzerverwaltung können Sie über den rechten Schalter bei dem jeweiligen Typ einen Benutzer anlegen.
  • Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Die hier eingegebenen Daten werden später zur Anmeldung benötigt.
  • Folgen Sie anschliessend der weiteren Einrichtung, weisen einen Benutzer des Auftrags zu und wählen den Mandanten aus, der mit dieser Anmeldung genutzt werden soll.
  • Legen Sie so viele Benutzer an, wie Sie benötigen.

Abbildung 2.69: Benutzerverwaltung