Mitarbeiter
Mitarbeiterkonten verwalten
Mitarbeiter werden aus dem SelectLine Lohn heraus angelegt. Informationen dazu finden Sie in der SelectLine Lohn-Hilfe. Einige Lohnportal-spezifische Einstellungen können jedoch im Lohnportal direkt vorgenommen werden.
Die Seite ist analog zur Verwaltungskontenübersicht aufgebaut. Sie können die Mitarbeiterliste filtern und sortieren, um den gewünschten Mitarbeiter zu finden.
Das Sperren von Mitarbeitern sowie das Ändern der E-Mail-Adressen oder das Zurücksetzen der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt analog zur Verwaltungskontenübersicht. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt “Verwaltungskonten”.
Ehemalige Mitarbeiter
Über das Zahnrad-Symbol neben dem Suchfeld können Sie auswählen, ob ehemalige Mitarbeiter in der Liste angezeigt werden sollen. Standardmässig werden diese ausgeblendet.
Tritt ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, sollten Sie das Konto von einem aktiven Arbeitsverhältnis auf ein inaktives Arbeitsverhältnis umstellen. Deaktivieren Sie dazu die Option “Aktives Arbeitsverhältnis”.
Der Mitarbeiter kann sich dann weiterhin anmelden, um seine Dokumente einzusehen. Unternehmensweite Dokumente, die hochgeladen wurden, nachdem das Arbeitsverhältnis beendet wurde, sind für den Mitarbeiter nicht mehr sichtbar.