Sprachen
Über Stammdaten / Konstanten / Weitere... / Sprachen können im Programm beliebige Sprachen verwaltet werden.
Diese werden für die Erstellung fremdsprachiger Belege sowie für die Erfassung von Fremdsprachenbezeichnungen und Langtexten benötigt. Der entsprechende Sprachcode kann den Interessenten, Kunden und Lieferanten in den Stammdaten zugewiesen werden.
Sprache - Eingabefeld für das Kürzel der Sprache, z.B. d für deutsch, e für englisch und f für französisch.
Bezeichnung - Hier kann die Bezeichnung der Sprache eingegeben werden.
Font - Definieren Sie hier eine Schrift mit einem in Windows verfügbaren Zeichensatz für die jeweilige Sprache. Beispielsweise können Sie für die russische Sprache den kyrillischen Zeichensatz vereinbaren.
Hinweis: Der Font wird nur für Bildschirmdarstellungen verwendet. In den Druckvorlagen müssen Sie selbst durch Auswahl eines Platzhalters die gewünschte Schrift einstellen.
Ab Version 21.3 besteht die Möglichkeit eigene Sprachen zu lizenzieren. Dadurch ist es beispielsweise möglich eigenständige Sprachen mit eigenen Übersetzungen zu erstellen. Ausserdem sind Abwandlungen einer vorhandenen Sprache zu erstellen, zum Beispiel mit branchenspezifischen Begriffen auszustatten.
Hinweis: Die Möglichkeit eine solche Sprache selbst zu erstellen, muss über die SelectLine Software AG lizenziert werden.
Siehe auch:
Schriften
Funktionalität in Stammdatenmasken