Export SelectLine-Artikelmanager

Sind die Programme SelectLine Auftrag und SelectLine Artikelmanager im selben System installiert, steht Ihnen der Menüpunkt Schnittstellen / Programme / Export / SelectLine Artikelmanager zur Verfügung.

Er realisiert den Artikelexport aus einem Mandanten im Auftrag in einen im Artikelmanager verwalteten Mandanten (Lieferanten).

Im Modul SelectLine Artikelmanager können Sie Artikeldaten verwalten, um diese hierüber mit Ihren Lieferanten abzugleichen oder in Datanorm-Dateien (Version 5) bereitzustellen.

Die Artikelstammdaten können hierfür entsprechend gekennzeichnet werden.

Beim Export werden Sie über einen Assistenten durch mehrere Eingabemasken geführt.

Auswahl

Im Anschluss an den Anmeldedialog werden Sie in der ersten Maske zur Auswahl des Mandanten und der Exportart aufgefordert.

Es werden die im SelectLine Artikelmanager angelegten Mandanten (Lieferanten) zur Auswahl bereitgestellt. Markieren Sie den entsprechenden Mandanten.

Abbildung 15.865:  Lieferantenauswahl

Exportart

Für den Export der Daten kann wahlweise nach folgendem Modus erfolgen:

  • kompletter Export (Löschen vorhandener Daten im Artikelmanager)
  • neue Daten seit dem letztem Export
  • Änderungen bestehender Daten seit dem letztem Export
  • neue und geänderte Daten seit dem letztem Export

Exportoptionen

In der folgenden Maske legen Sie fest, welche zusätzlichen Daten (Artikelgruppen, Lang- bzw. Dimensionstexte und Bilder) jeweils für neue und im Artikelmanager bereits vorhandene Artikel exportiert werden sollen.

Ausserdem können Sie für den Export der Lang- und Dimensionstexte einen Zeilenumbruch nach 40 Zeichen festlegen.

Bezüglich der Nachkommastellen bei Mengenstaffelmengen können Sie zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:

  • kaufmännisch runden
  • aufrunden
  • abrunden

Preiszuordnung

Mit dem Schalter gelangen Sie in die Eingabemaske der Preiszuordnung.

Wählen Sie einen Kunden (z.B. fiktiver Beispielkunde), dessen Nettopreise den Preisen im Artikelmanager zugeordnet werden sollen und treffen Sie Ihre Zuordnungen und wählen Sie das Gültigkeitsdatum.

Zuordnung Steuersätze

In der anschliessenden Eingabemaske ordnen Sie den Steuersätzen im Artikelmanager (normal, erhöht, reduziert) die entsprechenden Steuerschlüssel des Auftrages zu.

Mit dem Schalter Exportieren starten Sie den Vorgang.

Hinweis: Es ist möglich den eigenen Artikelstamm im Artikelmanager zu verwalten, in dem man sich selbst als Lieferant im Auftrag und im Artikelmanager eröffnet und somit den Artikelstamm auslesen könnte.