Mitarbeiter

Die Verwaltung von Mitarbeitern unter Offene Posten / Personendaten / Mitarbeiter ermöglicht es Ihnen, für jeden Offenen Posten einen Betreuer zuzuordnen und somit ggf. eine Provisionsberechnung zu gewährleisten.

Abbildung 2.485: Mitarbeiter Adresse

Nummer - Der Datensatzschlüssel für die Mitarbeiternummer ist maximal 6-stellig.

Personalnummer - Es bietet sich an, die firmeninternen Personalnummern als eindeutigen Datensatzschlüssel zu verwenden. Soll die Personalnummer nicht als Datensatzschlüssel verwendet werden, steht Ihnen für diese Angabe das 6-stellige Eingabefeld Personalnummer oder eines der freien Felder zur Verfügung.

Angaben zu den Mitarbeitern werden auf mehreren Seiten erfasst. Der Wechsel zu den jeweiligen Seiten wird über eine Baumstruktur im linken Maskenbereich gesteuert.

Seite Adresse

Diese Seite enthält die Adressdaten des Mitarbeiters. (Siehe auch Telefon konfigurieren.)

Falls Sie die Rechteverwaltung benutzen und der Mitarbeiter auch mit dem Programm arbeitet, ist im Feld Benutzer der Benutzername des Mitarbeiters aus der Rechteverwaltung auszuwählen. Diese Angabe ist z.B. wichtig für die Terminverwaltung und in der PC-Kasse.

Seite Text

Hier können Sie einen längeren Kommentar als Langtext eintragen.

Freie Felder

Für jeden Mitarbeiter stehen für Erfassung zusätzlicher Daten die "Freie Felder" zur freien Verfügung. Den freien Feldern können Sie selbst eine Bedeutung geben und über den Schalter "Feldbezeichnungen" eine passende Bezeichnung für die Bildschirmanzeige und den Ausdruck zuordnen.

Die Felder sind wie folgt definiert:

  • 2 Textfelder mit jeweils 80 Zeichen
  • 2 Felder für Dezimalzahlen
  • 2 Felder für ganze Zahlen
  • 2 Felder für Datumseingaben
  • 4 Optionsfelder

Die Datenplatzhalter für den Ausdruck der Feldbezeichnungen finden Sie jeweils in der Platzhaltergruppe Dokument

Seite Journal

Hier haben Sie die Möglichkeit, personenbezogene Notizen und Termine anzulegen und zu verwalten.

Über oder gelangen Sie in die Maske Termin bearbeiten.

Archiv

Seite Archiv - Hier können Sie neue Archive hinzufügen, entfernen, direkt und Indirekt verknüpfen.

Zusatzfunktionen

Über den Schalter [F12] oder erreichen Sie weitere Funktionen: 

  • Einstellungen - [F6] (Datenbankeinstellungen
  • Toolbox- Maskeneditor
  • Wechsel zur Seite Journal - [F8]
  • Anlegen/Bearbeiten von Dokumenten

Siehe auch:
Funktionalität in Stammdatenmasken