Optionen
Unter Mandant / Einstellungen / Seite Optionen wird die hinterlegte Versteuerungsart und Versteuerungsmethode sowie die Methode der Gewinnermittlung wird angezeigt.
Abbildung 2.224: Mandanteneinstellungen Optionen
Jahresabschluss
Bei der Anlage des Mandanten hatten Sie bereits die Möglichkeit Abschlussmonate einzugeben, diese Einstellung kann jederzeit angepasst werden, um umfangreiche Buchungen zum Jahresabschluss zu gliedern und eine grössere Übersichtlichkeit zu schaffen.
OP-Verwaltung
- für Debitoren / Kreditoren aktivieren - Die Art der OP-Verwaltung und des OP-Ausgleichs legen Sie ebenfalls hier fest. Es ist möglich, komplett ohne Offene Posten zu arbeiten. Deaktivieren Sie dazu die entsprechenden Optionen für Debitoren und Kreditoren. Ebenso kann eine einseitige Sperrung der OP-Verwaltung erfolgen. Das Deaktivieren bewirkt, dass beim Bebuchen von Debitoren (Kunden) und Kreditoren (Lieferanten) keine OPs angelegt werden. Die bereits zum Zeitpunkt der Deaktivierung bestehenden Posten bleiben erhalten, können allerdings nicht mehr bearbeitet werden.
- Konto- und Adressnummer synchronisieren - Weiterhin können Sie die Einstellung für die Synchronisierung der Kunden-/ Lieferantennummer und Fibukonto nochmals anpassen. Ist die Option nicht aktiv, können zu einer Kontonummer eine oder mehrere beliebige Adressnummern gehören. Ist die Option aktiv, wird mit dem Anlegen eines Debitoren / Kreditoren automatisch das entsprechende Personenkonto angelegt.
- OP-Bearbeitungsdialog - OP Ausgleich - Für den OP-Ausgleich gibt es verschiedene Möglichkeiten, die entsprechenden Optionen zu kombinieren.
Nur der vollautomatische Ausgleich ist ausgeschaltet. Beim Buchen von Offenen Posten erscheint immer der Ausgleichsdialog, wenn ein Ausgleich möglich ist – auch bei Neuanlage eines OPs. Findet das Programm bei der Anlage eines neuen Postens keinen entsprechenden Ausgleichsposten erscheint der OP-Bearbeitungsdialog.
Bei der Neuanlage eines OPs (manuelles Buchen) erscheint immer der Bearbeitungsdialog – unabhängig davon, ob eine Ausgleichsmöglichkeit gegeben ist.
Es erscheint kein OP-Folgedialog bei der Neuanlage (manuelles Buchen) eines Offenen Postens.
Es erscheint keinerlei Ausgleichsdialog – es wird ein neuer GU- oder Zahlungs-OP mit Status "offen" angelegt.
Hinweis: Wenn im Bankassistenten oder im Zahlungslauf OPs zugeordnet wurden, erfolgt der Ausgleich immer – unabhängig von diesen Mandantenoptionen!
Buchen
Für Buchungen, die einen Rechnungs-OP erzeugen, kann eine Prüfung der OPBelegnummer aktiviert werden. D.h. das Programm prüft, ob die in der Buchung verwendete Nummer bereits vergeben ist und gibt eine Hinweismeldung aus.
Über die Einstellung Skonto im Einfachbeleg als separate Buchung kann unterschieden werden, ob für die Skontobuchungen eine separate Detailbuchung zur Zahlung erfolgen soll oder ob die Skontobuchung als indirekte Buchung innerhalb der Zahlung erfolgt.
Forderungsbuchung - Legen Sie fest, nach wie vielen Tagen nach dem Zahlungseingang eines Debitoren, eine Rücklastschrift automatisch beim Erfassen des entsprechenden Zahlungsausgangs erstellt werden soll. Eine Rückbuchung muss also innerhalb von x Tagen erfolgen. Neben der Datumsprüfung erfolgt auch eine Abfrage des Differenzbetrages zwischen Zahlungseingang und -ausgang. Sie können hier die max. Höhe festlegen.
Konsolidierung
Wurde der Mandantentyp Konsolidierungsmandant gesetzt (im Rechnungswesen Platin integriert) ist hier die Option gesetzt. Diese Option ist nachträglich nicht mehr änderbar. Ein solcher Mandant nimmt dann Werte der zu konsolidierenden Mandanten auf. Die Buchungen werden je Mandant in einen separaten Buchungskreis importiert. Zu beachten gilt, dass beim Jahreswechsel keine Salden übernommen werden können und der konsolidierte Mandant weder über eine OP-Verwaltung noch über eine Kostenrechnung verfügt.
Hinweis: Die Seite “Optionen“ wurde und wird zukünftig dahingehend überarbeitet, dass die Freischaltung von Modulen und Funktionen, die in den Mandanteneinstellungen über eigene Seiten verfügen, jeweils in jener vorgenommen werden.
So werden konkret die Zuschaltung von
- Kostenrechnung
- Datenaustausch
auf der jeweiligen Seite ausgeführt und lediglich die Aktivierung der OP-Verwaltung und Konsolidierung erfolgt weiterhin auf der Seite Optionen“.