Bankassistent
Unter Mandant / Einstellungen / Bankassistent bietet der Bankassistent eine Unterstützung bei der Kontierung und beim Verbuchen elektronisch eingelesener Kontoauszüge.
Abbildung 2.243: Mandanteneinstellungen Bankassistent
Über vorgegebene Platzhalter können die Buchungstexte definiert werden. Wird kein Buchtext festgelegt, wird bei Auswahl eines Offenen Postens der OP-Text als Buchungstext übernommen. Er kann allerdings auch manuell in den einzelnen Kontoauszugspositionen angepasst werden. Wird über keine der genannten Optionen ein Buchungstext zugeordnet, wird der Verwendungszweck der Zahlungsposition beim Verbuchen der Position als Text übernommen.
Zusatzinformationen
Zusätzlich zu den Standard-OP-Informationen können noch zwei weitere Felder aus der OP-Tabelle in die Bankassistent-Position eingeblendet werden. Diese ermöglichen es, dass unter anderem auch Extrafelder angezeigt werden.
Buchungstexte
Über Platzhalter können die Buchungstexte definiert werden. Standardmässig wird der OP-Text als Buchungstext übernommen.
Rücklastschrift
Auswählen der gewünschten Optionen.
Optionen
Zudem können Sie mit folgenden Optionen verhindern, dass bereits zugeordnete OPs nochmals zur Auswahl vorgeschlagen werden.
Bei Verwendung der Option
werden die betroffenen OPs nicht mehr vorgeschlagen, ebenfalls bei aktivierter Option .
Somit werden Offene Posten, die bereits einer nicht verarbeiteten Kontierungsposition zugeordnet sind, für eine weitere Zuordnung gesperrt. Doppelzuweisungen werden verhindert.
Mit Hilfe der Einstellung können Sie nach dem manuellem Bearbeiten von Positionen den Cursor optional auf der Position beharren lassen oder zur nächsten springen.