Übernahme / Statistik

Mandant / Einstellungen (Seite Belege / Übernahme/Statistik)

Übernahme

Folgende Voreinstellungen für das Programmverhalten bei der Belegübergabe / -nahme können hier getroffen werden:

  • Belegübernahme anzeigen - die Anzeige der Optionen bei der Belegübergabe/-nahme
  • Listendarstellung für die manuelle Mangenanpassung verwenden - die Anzeige der Belegpositionen bei manueller Mengenanpassung in Listendarstellung
  • Belege auch mit Nullmengen oder Nichtartikel-Zeilen übernehmen - die Übergabe von Belegpositionen mit Menge Null bzw. Nichtartikel-Positionen (z.B. Versandpositionen)
  • Abfrage vor Löschen von erledigten Belegen ohne Umsatz - die Programmabfrage zum Löschen von erledigten Belegen ohne Umsatz und Lagerungen, wenn in der Belegdefinition die entsprechende Option gesetzt ist
  • Memotext bei Belegübergabe anzeigen - die Anzeige des Memotextes aus Interessent, Kunde, Lieferant bei Belegübergabe
  • Vorgängerposition beim Löschen auf Nachfrage manuell erledigen - die Abfrage "Vorgängerposition manuell erledigen" beim Löschen einer Nachfolgeposition
  • Datumsabfrage bei Sammelbelegerstellung und Belegübergabe - die Datumsabfrage bei der Sammelbelegerstellung und der Belegübergabe
  • Positionen in Sammelbelegen nach Datum sortieren - die Sortierung der Positionen in Sammelbelegen nach Datum

Mindestwert für Umsatzsammelbelege - Für die Erstellung von Sammelbelegen kann ein Mindestumsatz hinterlegt werden. Bei Unterschreitung dieses Nettowertes wird der Zielbeleg nicht generiert.

Umsatzsammelbelegerstellung auch bei weniger als - Damit aber auch Belege mit negativen Umsätzen in einen Sammelbeleg übergeben werden können, tragen Sie z.B. den Betrag 0,00 CHF ein.

Statistik

Die automatische Aktualisierung der Statistik kann immer, nach vorheriger Abfrage oder nie erfolgen. Hierbei  ist zu bedenken, dass bei Mandanten mit grossem Datenbestand ein Neuaufbau der Statistik u.U. etwas länger dauern kann.

Sie können die Statistik auch über den Menüpunkt Applikationsmenü  / Wartung / Auftrag aktualisieren oder neu aufbauen lassen.

Umsätze bei Handelsstücklisten ergeben sich aus den Hauptartikeln - Optional können Sie festlegen, ob die Umsätze bei Handelsstücklisten aus den Haupt- oder Unterartikel errechnet werden sollen.

Abweichende Lieferadressen in Sammelbelegen

In den Mandanteneinstellungen gibt es eine Option, welche die Zusammenfassung von Belegen bei unterschiedlichen Lieferadressen regelt.

Ist die Option gesetzt, werden bei der Sammelbelegerstellung und bei der Auftragsdisposition die Belege nicht mehr zusammengefasst, wenn nicht die PLZ, der Ort und die Strasse übereinstimmen. Auch beim Übernehmen von Belegen werden (bei gesetzter Option) diese Kriterien überprüft und ggf. mit einer Sicherheitsabfrage darauf hingewiesen, falls ein Beleg mit einer abweichenden Lieferadresse in einen bestehenden Beleg übernommen werden soll.