Lohnausweis

Unter Stammdaten / Mitarbeiter / Lohnausweis erfassen Sie die entsprechenden Leistungen.

Abbildung 3.22: Lohnausweis neu ab Version 21.3

Die diverse Felder bleiben in abgeschlossenen Jahren mutierbar. Auch wenn sämtliche Monate abgeschlossen wurden, bleiben diese Felder mutierbar, um allfällige nachträgliche Anpassungen für den Druck der Lohnausweise vornehmen zu können.

Der Lohnausweis ist ein gesamt schweizerisch gültiges Formular zur Bescheinigung sämtlicher Lohnbestandteile und Spesen.

Fragen zum Lohnausweis beantwortet Ihnen die kantonale Steuerverwaltung des Sitzkantons des Arbeitgebers oder des Wohnsitzkantons des Arbeitnehmers.

Hinweis: Unter www.est.admin.ch finden Sie die entsprechenden Formulare und die Wegleitungen zum Ausfüllen des Lohnausweises.

Abbildung 3.23: Mitarbeiter Lohnausweis

Formular 605.040.18 Form. 11 Lohnausweis und Rentenbescheinigung

Wichtigste Abkürzungen

  • AHV Alters- und Hinterlassenenversicherung
  • ALV Obligatorische Arbeitslosenversicherung
  • BVG Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge
  • DBG Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer
  • EO Erwerbsersatzordnung
  • IV Invalidenversicherung
  • NBUV Nichtberufsunfallversicherung
  • StGB Schweizerisches Strafgesetzbuch
  • StHG Bundesgesetz über die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden
  • Rz Randziffer

Swissdec 5

Für den Lohnausweis werden mit Swissdec 5 neue Angaben benötigt. Diese neuen Angaben können unter Lohnausweis / Swissdec 5 eingestellt werden. Dabei handelt es sich um individuelle Einstellungen pro Mitarbeiter, weshalb diese nicht in den Mandanteneinstellungen für alle Mitarbeiter definiert werden können.

Abbildung 3.24: Mitarbeiter Lohnausweis

Weitere Angaben

Wenn auf Lohnausweis geklickt wird, ergänzt sich die Ansicht um Weitere Angaben und es besteht die Möglichkeit weitere Angaben wie die Gehaltsnebenleistungen und Bemerkungen zu erfassen:

Abbildung 3.25: Mitarbeiter neuer Lohnausweis weitere Angaben

Diese Angaben werden im jährlichen Lohnausweis der entsprechenden Mitarbeiter auf den Zeilen 14 und/oder 15 ausgegeben.

Das Aktivieren dieser Checkbox öffnet folgende Felder, welche individuell für diesen Mitarbeiter angepasst werden können. Ansonsten bleiben diese ausgegraut und werden aus Mandant / Einstellungen / Lohnausweis übernommen.

Abbildung 3.26: Mitarbeiter Lohnausweis Vorgaben ersetzen

Weitere Details zum Ausfüllen des Lohnausweises siehe Abschnitt Ausfüllen Lohnausweis .