Mandant Wechseln und Verwalten
Über Applikationsmenü / Wechseln und Verwalten oder über Mandant / Wechseln und Verwalten im jeweiligen Programm erscheint die Mandantenverwaltung.
Abbildung 5.138: Mandantenverwaltung
Es werden alle für das Programm verfügbaren Mandanten angezeigt.
Mit dem Schalter Neu kann ein neuer Mandant angelegt werden.
Sie können jetzt einen Mandanten auswählen und mit einem Doppelklick oder durch Betätigen des Schalters "Öffnen" die Auswahl abschliessen.
Sie können jetzt eine Datensicherung auswählen und laden.
Mit dem Schalter Sichern kann eine Datensicherung des markierten Mandanten erstellt werden.
Mit dem Schalter Löschen können Sie nicht mehr benötigte Mandanten entfernen. Es darf sich dabei aber nicht um den aktuell geöffneten Mandant handeln. Das Programm lässt sich diesen Vorgang zweimal bestätigen, da die Daten unter Umständen auch noch von anderen Programmen genutzt werden. Anschliessend wird das komplette Mandantenverzeichnis im Ordner Daten gelöscht.
Über diesen Schalter kann der Mandantentyp geändert werden.
Über den Schalter Liste drucken können Sie eine Mandanten-Übersicht ausdrucken.
Über den Schalter Aktualisieren können Sie eine Mandantenverwaltung aktualisieren.
Hinweis: Für das Löschen von Mandanten und Anlegen von Datensicherungen sind die Rechte eines Datenbank-Administrators erforderlich. Ansonsten lassen sich diese Funktionen über die Rechteverwaltung sperren.