Fibuexport

Unter Mandant / Einstellungen / Fibuexport geben Sie die erforderlichen Einstellungen für den Export in die gewünschte Finanzbuchhaltung.

Abbildung 2.168: Mandant Fibuexport

Fibu-Kopplung

Sie haben bei der Fibu-Kopplung folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Direktexport - Ist eine SelectLine Finanzbuchhaltung oder SAGE 50 auf dem selben PC oder im Netzwerk installiert, auf welche zugegriffen werden kann, können die Lohnabrechnungen per Direktexport in die Fibu exportiert werden. Mit dem Direktexport werden die Buchungen auf Zulässigkeit der zu übertragenden Konten und auf den Zeitraum geprüft und ggf. mit einer Fehlermeldung abgewiesen.
  • keine Direktkopplung - Der Export in eine externe Datei, ist für getrennte Datenbestände vorgesehen. Es erfolgt keine Plausibilitätsprüfung des Zeitraums und der Konten in der Lohnabrechnung. Ein erfolgter Export kann je Exportdatum komplett zurückgenommen werden.
  • Optionen für SelectLine und SAGE 50 Direktzugriff - Diese Felder sind nur aktiv, wenn der Flag auf SelectLine oder SAGE 50 gesetzt wurde. Für einen Export ohne direkte Kopplung sind diese Felder nicht von Bedeutung.

Unter Mandant - Benutzer - Passwort wählen Sie hier den entsprechenden Mandanten der Fibu aus und komplettieren Sie die restlichen Felder.

Konten / Kostenstellen

Damit anhand der Lohnabrechnungen Buchungssätze für die Fibu erstellt werden können, muss das entsprechende Konto für die Standard-Zulage bzw. Standardabzüge hier hinterlegt werden. Falls bei den Zulagen / Abzügen kein Konto hinterlegt wurde, wird auf dieses Konto gebucht.

Buchungstexte

Für Buchungstexte Sammelbeleg / Einzelbeleg / Auszahlung müssen die entsprechenden Texte hinterlegt sein, damit anhand der Lohnabrechnung Buchungssätze für die Fibu erstellt werden können. Hier können Sie getrennt für die Auszahlung die Felder für die Texte 1 + 2 der Belege über den Button auswählen, die beim Fibu-Export als Buchungstexte verwendet werden sollen. Nach erfolgter Auswahl markieren Sie die Zielposition unter Text 1 bzw. Text 2 und übernehmen das Feld mit Schalter .

Hinweis: Felder in abgeschlossenen Jahren sind mutierbar. Auch wenn sämtliche Monate abgeschlossen wurden, bleiben diese Felder mutierbar, um allfällige nachträgliche Anpassungen für den Druck der Lohnausweise vornehmen zu können.