Lohnausweis Drucken
Der Lohnausweis wird standardmässig als Entwurf gedruckt. Dies wird auf dem Lohnausweis entsprechend vermerkt und mit einem Wasserzeichen versehen. Erst bei der Aktivierung der Checkbox Lohnausweis final drucken wird der Hinweis und das Wasserzeichen aus dem Lohnausweis entfernt und eine eindeutige Kennnummer vergeben.
Lohnausweis drucken finden Sie unter Auswertungen / Scheine / Viewgen.
Abbildung 2.26: Lohnausweis drucken
Wird ein Lohnausweis gedruckt, welcher bereits die Checkbox Lohnausweis final drucken aktiviert hatte, wird ein Ersatz des Lohnausweises erstellt. Dadurch wird in der Bemerkung hinzugefügt, dass dieser Lohnausweis einen vorhergehenden ersetzt. Dies kann nicht unterdrückt werden. Daher sollten Sie darauf achten, dass Sie eine lokale Kopie des PDF erstellen, wenn ein Lohnausweis gedruckt wird. So können Sie den Lohnausweis erneut drucken, ohne das ein Ersatz erstellt wird.
Muss der Lohnausweis für das gesamte Unternehmen ersetzt werden, zum Beispiel durch eine fehlerhafte Abrechnung, können Sie dies über die Checkbox Ersatzmeldung machen. Dann wird ebenfalls eine Bemerkung in den Lohnausweisen generiert.
Es kann ein PDF pro Mitarbeiter erstellt werden kann. Dadurch wird unter der Angabe eines Verzeichnisses, das PDF pro Mitarbeiter in den entsprechenden Ordner abgelegt und nicht mehr für alle Mitarbeitenden ein gemeinsames PDF erstellt. So haben Sie die Möglichkeit, diese PDFs beispielsweise anschliessend per Mail an die einzelnen Mitarbeiter zu senden.