Extradialog (Tabellenoptionen)

Hier wird die Benutzertabelle bekannt gemacht.

Tabellen, die für den Extradialog verwendet werden, sind durch ein X als erstes Zeichen des Tabellennamens zu kennzeichnen (z.B. XTabelle).

Kürzel - Aus einer Liste wählen Sie ein mögliches Tabellenkürzel. Für die Auswahl unter Kürzel können bis zu 50 Extradialoge verwendet werden, wodurch Ihnen umfangreichere Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Tabelle - Zur Auswahl werden Ihnen mit X -beginnende Tabellen aus dem aktiven Mandanten angeboten.

Beschreibung - Als Beschreibung wird Ihnen die Tabellenbezeichnung ohne X vorgeschlagen.

Indexfeld - Pflichtfeld! Vergeben Sie hier den Namen für das Indexfeld der Extratabelle.
z.B. ID oder Nummer.

Indextyp - Nachfolgende Datentypen stehen für den Index zur Verfügung:

  • Datentyp "Integer" mit der Option für das automatische zählen
  • Datentyp "String" mit einem Optionsfeld für die Schlüssellänge (maximal 18 Stellen)

weitere Optionen

Erweitern Sie Ihre Tabelle um die angelegt / bearbeitet Felder. Diese werden beim Anlegen / Bearbeiten der Datensätze Ihrer Tabelle vom Programm gefüllt bzw. geändert.

Über die Option "Sichtbar in Tabellenliste" haben Sie die Möglichkeit Extratabellen mit in der Tabellenliste aufzuführen. Ist diese Option aktiv können Sie über Mandant / Überblick / Liste auf die Datensätze der Tabelle zugreifen. Diese Einstellung kann pro Tabelle im Dialog für Extratabellen gesetzt werden.

Abbildung 5.216: Extradialog

Icon / Schalterbild - Laden oder entfernen Sie über die entsprechenden Schalter eine Bilddatei zur Anzeige als Symbol in der Menüleiste.

Die Grösse der verwendeten Icon beträgt 32*32 Pixel (die der kleinen Schalterbilder 16*16 Pixel). Wird ein grösseres / kleineres Bild verwendet wird skaliert, das Seitenverhältnis wird dabei beibehalten.

Nach dem Speichern der erfassten Einstellungen wird die Tabelle mit Hilfe einer Mandantenreorganisation erzeugt und unter dem Menüpunkt Eigene Daten / Extradialoge ein neuer Schalter angelegt. Über diesen können die Fremdtabellen zur Bearbeitung aufgerufen werden.

Weitere Felder für die neue Tabelle legen Sie über Vorgabewerte an.