Buchungstexte

Mit der Eingabe des unter Stammdaten / Konstanten / Buchungstexte hinterlegten Kürzels können Sie sich die Arbeit beim Buchen vereinfachen indem Sie dem Kürzel einen bestimmten Buchungstext hinterlegen.

Abbildung 1.281: Buchungstexte

In der Buchungsmaske haben Sie dann die Möglichkeit, im Eingabefeld Text1 einfach das Textkürzel einzugeben und es erscheint der vollständig hinterlegte Buchungstext. Beim Verlassen des Eingabefeldes werden je nach Definition beide Textfelder mit den entsprechenden Buchungstexten gefüllt.

Kürzel - Das Textkürzel dient als max. 6-stelliges alphanumerisches Schlüsselfeld.

Hinweis: Verwenden Sie Kleinbuchstaben, dies erleichtert die Nutzung der Buchungstexte beim Buchen und ermöglicht eine schnellere Eingabe.

Textzeilen - Die beiden Textzeilen bieten analog zu den Buchungstexten in der Dialogbuchenmaske jeweils 40 Zeichen zur Eingabe eines Buchungstextes.

Siehe auch:
Funktionalität in Stammdatenmasken

Buchungstexte kalkulatorfähig

Unter Stammdaten / Buchungstexte können nun Buchungstexte per Kalkulatorfunktion vordefiniert werden. Dadurch hat der Anwender den Vorteil, auch spezielle Informationen aus den Adressdaten eines Kunden oder Lieferanten direkt in den Buchungstext zu übernehmen. Buchungstexte können unter anderem im Dialogbuchen, im Stapelbuchen, in der Buchungsmaske im Kassenbuch und in den OP-Vorträgen verwendet werden.

Abbildung 1.282: Buchungstexte

Im Dialogbuchen werden die Formeln entsprechend umgewandelt und in der Buchung dargestellt.

Abbildung 1.283: Buchungstexte