Phasen
Unter Applikationsmenü / Stammdaten / Verkaufschancen / Phasen können Daten, die nur das CRM nutzt, bearbeitet werden.
Abbildung 2.30: Verkaufschancen Phasen
An dieser Stelle werden die Phasen der Verkaufschancen verwaltet. Diese Angabe ist nicht nur wertvoll für den Vertrieb, sondern kann auf Wunsch auch den Status einer Verkaufschance anpassen. Welche Verkaufsphase dabei welchem Status entsprechen soll, kann hier definiert werden. Darüber hinaus wird die Angabe in den Auswertungen grafisch aufbereitet.
Die Bearbeitung der Daten erfolgt direkt in der Tabelle. Die aktuelle Phase wird in fetter Schrift dargestellt. Ein Klick auf eine andere Phase ändert die aktuelle Phase. Alternativ ist es möglich bei einer markierten Zeile auf den Schalter zu klicken.
Über den Schalter erstellt man eine neue Zeile.
Phasen, die den Status auf Gewonnen oder Verloren ändern, fragen in einem separaten Dialog den Grund ab. Die Gründe können später ausgewertet werden um z.B. Win/Loss Analysen zu erstellen.
Es können Gründe ausgewählt werden, die für den Status unter Applikationsmenü / Stammdaten / Verkaufschancen / Grund vom Benutzer hinterlegt wurden.
Abbildung 2.31: Verkaufsphasen
Alle Änderungen werden erst beim Klick auf gespeichert. Der Schalter
ist nur verfügbar, wenn die aktuell sichtbaren Daten gültig sind (z.B. Bezeichnung ist vorhanden, Bezeichnung ist nicht doppelt vergeben).
Werden im Dialog für Beziehungsarten Daten gelöscht, welche bereits verwendet wurden, werden die Verweise darauf ebenfalls gelöscht.
Es ist möglich, eine Wahrscheinlichkeit in den Stammdaten Phasen der Verkaufschancen zu definieren. Beim Wechsel der Phase wird der Wert aus den Stammdaten in die Verkaufschancen eingetragen.