Spalteneditor

Den Aufruf des Spalteneditors findet man im Kontextmenü oder (rechte Maustaste) innerhalb der Tabellen.

Abbildung 2.204: "Spalteneditor" anzeigen

Für jede dargestellte Tabelle ist der Spalteneditor per Kontextmenü verfügbar. Damit kann jeder Benutzer die Ansicht der Tabellen nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Für das reine Umsortieren der Spalten reicht es aus, die Spalte am Spaltenkopf mit der linken Maustaste festzuhalten, sie an die gewünschte Stelle zu schieben und dann die linke Maustaste loszulassen.

Für das Ausblenden der Spalten wird der Spalteneditor benötigt, der per Rechtsklick in der Tabelle über das Kontextmenü geöffnet werden kann.

Abbildung 2.205: "Spalteneditor"

In der Menüleiste gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Alles ein - alle Spalten zur Anzeige aktivieren
  • Alles aus - alle Spalten zur Anzeige deaktivieren (Mindestens 1 Spalte muss eingeblendet werde, damit der Schalter verfügbar ist.)
  • Standard wiederherstellen - alle Spalten auf den gelieferten Systemstandard zurücksetzen
  • Tabellenansicht - zeigt die Spalten in einer Tabellenansicht an, damit Details zum aktuell markierten Datensatz eingesehen werden können
  • Optionen -> Filterkriterien anzeigen - aktiviert die Filterkriterien in der Suchzeile. Klick auf ein Kriterium listet die verfügbaren Vergleichsoperatoren zur Suche in einer Spalte auf

Abbildung 2.206: Filterkriterien

Optionen -> Mandantenabhängig speichern - speichert die veränderte Tabellenansicht nur für den aktuellen Mandanten

Zusammenfassungsleiste

In jeder Listenansicht im neuen CRM steht die neue Zusammenfassungsleiste zur Verfügung. Mit Hilfe der Leiste kann die Anzahl der Elemente, Summen, Durchschnitte und die maximalen und minimalen Werte einer Spalte ausgewertet und angezeigt werden.

Die Zusammenfassungsleiste wird über den Spalteneditor unter Optionen / Zusammenfassungsleiste / anzeigen aktiviert.

Abbildung 2.207: Zusammenfassungsleiste anzeigen

Bei aktivierter Option kann über einen Rechtsklick auf die Zusammenfassungsleiste der gewünschte Wert eingeblendet und aktiviert werden.

Abbildung 2.208: Zusammenfassungsleiste anzeigen

Anzahl von Gruppenelementen anzeigen

Bei aktivierter Gruppierung und eingeschaltetem Gruppierungsfeld kann per Kontextmenü der Gruppeneditor genutzt werden. Die dort getroffenen Einstellungen werden für den angemeldeten Benutzer gespeichert. Somit kann z.B. die Anzahl von Adressen, die nach Firma gruppiert sind, angegeben werden.

Abbildung 2.209: Gruppeneditor

Formatierung für Zahlenfelder (Extrafelder, freie Felder)

Das CRM bietet Ihnen mit Hilfe des Spalteneditors die Anpassbarkeit der Nachkommastellen für Freie Felder und Extrafelder mit dem Typ Dezimalzahl: