Permanentfilter
Hinweis: Diese Funktion ist ausführlich beschrieben im System-Handbuch der SelectLine-Programme unter Vorgabewerte.
Über diese Filtermöglichkeit können Einschränkungen für die wichtigsten Daten im Auftrag angelegt werden, die z.B. eine Anzeige der Daten abhängig vom aktuellen Benutzer ermöglichen. So kann über folgendes Beispiel verhindert werden, dass der Benutzer „mb“ Kunden sieht, bei denen er nicht als Vertreter eingetragen ist. Die Konfiguration des Permanentsfilters erfolgt über die Vorgabewerte. Bei Tabellen bei denen die Möglichkeit nicht zur Verfügung steht, wird der Baumeintrag Permanentfilter ausgegraut.
Abbildung 2.202: Permanent Filter
Die Einstellungen werden benutzerbezogen erstellt, können aber für andere Benutzer abgeleitet werden. Über das Deaktivieren der Option Aktiv kann die Filterung abgeschaltet werden, ohne die bereits eingegebenen Einschränkungen oder Kalkulatorausdrucke zu verlieren (z.B. für Tests). Im Bereich Konfigurator können schnell und einfach beliebige Filterkriterien zusammengestellt werden.
Abbildung 2.203: Permanentfilter
Für komplexe Filter kann der Kalkulatorausdruck bearbeitet werden. Dafür kann in den unteren Bereich geklickt werden. Im Anschluss kann der bisherige Ausdruck erweitert werden. Im Beispiel wird ermittelt, welchem Mitarbeiter der angemeldete Benutzer zugewiesen wurde. Dadurch kann dieser Permanentfilter flexibel für weitere Benutzer über eine Ableitung verwendet werden.
Abbildung 2.204: Permanentfilter Mitarbeiter
Beispiel
"(Vertreter = (select Nr from Mitarbeiter where Benutzer = '" + {Benutzerkürzel} +"'))"
Der neue Filtereditor im CRM hat eine deutlichere, farbliche Unterscheidung zwischen Feld, Kriterium und erwartetem Wert. Zusätzlich können Sie jetzt auch eigene Ausdrücke mit Formeln in dem neuen Filtereditor verwenden.