Mitarbeiter inaktiv setzen

Unter Stammdaten / Mitarbeiter / Einstellungen und Zusatzfunktionen) erreichen Sie die Funktion Mitarbeiter inaktiv / aktiv setzen.

Abbildung 1.563: Mitarbeiter inaktiv setzen

Mitarbeiter inaktiv / aktiv setzen

Mitarbeiter, die Sie nicht mehr verwenden, aber nicht löschen wollen, können mit Aufruf dieser Funktion inaktiv oder wieder aktiv gesetzt werden.

Inaktive Datensätze werden in der Auswahlliste der Mitarbeiter nicht mehr angeboten. Bei direkter Eingabe der Mitarbeiternummer eines inaktiven Datensatzes werden Sie vom Programm entsprechend darauf aufmerksam gemacht.

Über die Listeneinstellungen können Sie festlegen, dass inaktive Datensätze in der Stammdatentabelle ausgeblendet werden sollen. Für den Fall, dass sie weiterhin sichtbar sind, wird das Datensatzschlüsselfeld in der Maskenansicht und der Datensatz in der Tabellenansicht andersfarbig hervorgehoben.

Die Hintergrundfarbe für das Schlüsselfeld können Sie in den Programmeinstellungen und die Farbe für die Tabellendarstellung per Kontextmenü (Rechtsklick auf die entsprechende Legende) benutzerspezifisch einstellen.

Mitarbeiter testen - Da der Mitarbeiter von mehreren Programmstellen verwendet wird, z.B. als Vertreter / Mitarbeiter in Belegen usw., sollten Sie mit dem Schalter Mitarbeiter testen zunächst immer einen Testlauf starten.

Das Programm prüft den aktiven Datensatz auf seine Verwendung hin und Sie erhalten das Ergebnis in einem Fehlerprotokoll angezeigt. Sie können so ggf. die erforderlichen Aktionen einleiten, z.B. wenn der Mitarbeiter in einem nicht erledigten Auftrag enthalten ist.

Optionen

Um auszuschliessen, dass nichtaktive Mitarbeiter indirekt im Programm doch noch verwendet werden, sollten Sie die folgenden Verwendungen parallel mit löschen:

  • als Vertreter in offenen (nicht Umsatz-) Belegen und Wartungsverträgen
  • als Mitarbeiter in offenen (nicht Umsatz-) Belegen und Wartungsverträgen
  • als Vertreter in den Kunden-, Lieferanten- und Interessentenstammdaten
  • als Mitarbeiter in den Kunden-, Lieferanten- und Interessentenstammdaten
  • in offenen Inventuren
  • in offenen Werkaufträgen
  • in offenen Leistungspositionen

Beim Inaktivsetzen eines Mitarbeiters wird dieser bereits auf diese Verwendungen überprüft. Zutreffendes wird mit schwarzer, nicht Zutreffendes mit grauer Schrift dargestellt.

Hinweis: Diese Maske ist toolboxfähig. Die Funktion Mitarbeiter inaktiv setzen können Sie in der Rechteverwaltung benutzerbezogen sperren.