E-Rechnung Kunden

Unter Belegausgabe für Kunden und Lieferanten wird der gesamte Versand von Rechnungen gesteuert, ob er elektronisch oder per Papier bzw. E-Rechnung erfolgen soll.

Abbildung 2.405: Belegausgabe

Hinweis: Beachten Sie, dass ab Version 17.3.5 als Typ PostFinance, PDF-Email und ZUGFeRD-Format ausgewählt werden kann.

PostFinance - Die PostFinance ist Transporteur (Provider) von Rechnungsdaten, daher ist es auch möglich mit dem Typ „PostFinance“ E-Rechnungen zu versenden oder zu verarbeiten, wenn weder der Rechnungsempfänger, noch der Rechnungssteller ein PostFinance-Konto, sondern ein Konto bei einem anderen Bankinstitut, besitzen.

PDF-E-Mail - dient zum manuellen Versand einer E-Rechnung. Damit wird automatisch im Druckdialog bereits das Ausgabeziel „E-Mail“ angewählt.

Allenfalls könnte durch Hinzunahme von Intercert, dieses Dokument zusätzlich signiert werden. Es ist jedoch ganz klar von der eigentlichen E-Rechnung über ein Portal zu unterscheiden.

Auf der Seite E-Rechnung der Kundenstammdaten erfassen Sie die spezielle E-Mail-Adresse des Kunden für das Versenden von elektronischen Rechnungen (E-Rechnung).

Typ - Sie haben die Möglichkeit einen der folgenden E-Rechnungstypen auszuwählen:

  • PDF E-Mail
  • PostFinance
  • ZUGFeRD-PDF E-Mail
  • ZUGFeRD 2.0-PDF E-Mail
  • ZUGFeRD 2.1-PDF E-Mail
  • XRechnung Datei
  • XRechnung E-Mai
  • ebInterface 4.3 Datei
  • Interface 5.0 Datei eb
  • Interface 5.0 E-Mail

Dadurch wird beim Druck von Rechnungen bzw. Umsatzbelegen das Ausgabeziel automatisch mit "E-Mail" vorbelegt, sofern der eingestellte E-Rechnungstyp den Zusatz "E-Mail" aufweist und in der verwendeten Druckvorlage nicht explizit das Druckziel "Drucker" eingestellt ist.

Für E-Rechnungstypen mit dem Zusatz „Datei“ wird die strukturierte Datei(XML-Datei) beim Druck der Rechnung nach dem jeweiligen Standard erstellt und in das Verzeichnis, welches Sie in den Mandanteneinstellungen für Elektronische Belege (Link, Seitennummer 2910) eingestellt haben, gespeichert.

E-Mail-Adresse (nur sichtbar bei Typ "PDF E-Mail", "ZUGFeRD-PDF E-Mail", "ZUGFeRD 2.0-PDF E-Mail", "ZUGFeRD 2.1-PDF E-Mail","XRechnung E-Mail", "ebInterface 4.3 E-Mail" oder "ebInterface 5.0 E-Mail")

Beim Versenden von Rechnungen bzw. Umsatzbelegen wird immer diese E-Mail-Adresse verwendet, auch wenn im Formular über Platzhalter "E-Mail" andere Einstellungen gelten.

Leitweg-ID (nur sichtbar bei Typ "ZUGFeRD 2.0-PDF E-Mail", "ZUGFeRD 2.1-PDF E-Mail" und "XRechnung E-Mail") Die Leitweg-ID ist zur eindeutigen Identifikation des Rechnungsempfängers notwendig.

Versand von ZUGFeRD-Rechnungen

Im SelectLine-Auftrag ist es ab der Skalierung Gold möglich, Rechnungen gemäss dem Standard ZUGFeRD zu erstellen . Dabei wird ein PDF/A-3b erstellt, ein PDF mit XML-Anhang. Ausführliche Informationen zur Einrichtung und Anwendung finden Sie im Dokument Einrichtung und Anwendung ZUGFeRD.

Weitere Details zu E-Rechnung siehe: ERechnung.htm