Synchronisieren
Nachdem Sie alle Vorbereitungen getroffen haben, können die Daten der CloudKasse synchronisiert werden. Dazu steht im Menü im Bereich CloudKasse der Schalter Synchronisieren zur Verfügung. Für die Synchronisation wird eine aktive Internetverbindung benötigt!
Abbildung 1.956: CloudKasse synchronisieren
Über einen einfachen Klick auf diesen Schalter werden alle Daten zwischen SelectLine Auftrag und der CloudKasse synchronisiert. Alternativ können Sie Stammdaten oder Belegdaten auch einzeln synchronisieren, indem Sie das Dropdown unter dem Schalter verwenden und die entsprechende Option
- Nur Stammdaten synchronisieren, oder
- Nur Belegdaten synchronisieren
auswählen. Die Synchronisation von Stammdaten stellt einen Upload von Daten in die CloudKasse dar, während bei der Synchronisation von Belegdaten ein Download von Belegen aus der CloudKasse in SelectLine Auftrag durchgeführt wird.
Vor der Ausführung der Synchronisation überprüft das Programm zunächst, ob neue Daten vorliegen, die synchronisiert werden müssen. Sind keine neuen Daten vorhanden, quittiert das Programm dies über eine entsprechende Meldung. Liegen neue Daten vor, werden sie entsprechend synchronisiert. Es kann nur eine Synchronisation auf einmal erfolgen.
Nach Abschluss einer Synchronisation teilt Ihnen das Programm mit, ob der Vorgang erfolgreich, teilweise erfolgreich oder fehlerhaft war:
- Erfolgreich: Alle Daten wurden erfolgreich synchronisiert
- Teilweise erfolgreich: Bei einem Teil der Daten sind Fehler aufgetreten
- Fehlerhaft: Bei allen Daten sind Fehler aufgetreten
Abbildung 1.957: CloudKasse synchronisieren
Sollten bei der Synchronisation Fehler auftreten, können entsprechende Informationen einem gesonderten Protokoll entnommen werden, das Sie über die Synchronisationshistorie aufrufen können.
Stammdaten synchronisieren
Bei einer Synchronisation der Stammdaten werden die folgenden Daten berücksichtigt:
- Unternehmen (Mandant / Mandanteneinstellungen / Adresse)
- Kassen (PC-Kasse / CloudKasse / Kassenstammdaten)
- Artikel (PC-Kasse / CloudKasse / Einstellungen / Artikel)
- Artikelpreise in Brutto
- Mitarbeiter (PC-Kasse / CloudKasse / Einstellungen / Mitarbeiter)
Hierbei ist zu beachten, dass Artikel erst synchronisiert werden, sobald auch eine Kasse angelegt und synchronisiert wird.
Belegdaten synchronisieren
Bei der Synchronisation von Belegdaten werden alle bis zum aktuellen Zeitpunkt kassierten Bons in der CloudKasse (auch ohne Kassenabschluss) zunächst zwischengespeichert. Die Bons müssen in die Cloud übertragen worden sein, was automatisch bei aktiver Internetverbindung erfolgt. Ob ein Bon übertragen wurde, können Sie dem Verlauf auf der Tablet-App entnehmen). Bons, die bereits synchronisiert wurden, werden nicht erneut synchronisiert. Die Daten sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht final in SelectLine Auftrag importiert.
Nach der Synchronisation erscheint ein Dialog, in dem Sie entscheiden können, ob Sie die synchronisierten Belege direkt in SelectLine Auftrag importieren wollen. Dadurch erfolgt die eigentliche Übertragung der Belegdaten in SelectLine Auftrag, wobei Umsätze und Lagerungen erzeugt werden. Alternativ kann der Import über den Dialog Belege erfolgen, den Sie unter PC-Kasse / CloudKasse finden.
siehe hierzu: CloudKasse Belegimport