CloudKasse Portal

Im CloudKasse Webportal können Sie auf einen Blick alle Kassendaten in Echtzeit ansehen. Das Webportal ist mit jedem beliebigen Browser unter der URL https://cloudkasse.selectline.ch erreichbar. Der Login erfolgt durch Eingabe der bei der Registrierung vergebenen Zugangsdaten..

Abbildung 1.1007: CloudKasse Dashboard

Dashboard

Nach dem Login wird automatisch das Dashboard im CloudKasse Webportal angezeigt. Innerhalb dieses Dashboards werden Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Indikatoren der letzten 30 Tage grafisch aufbereitet angezeigt. So werden Umsatz, die letzten Transaktionen, Top-Artikel, Umsatz nach Verkaufszeit, Monatsumsätze, Umsätze nach Kasse und Umsatz nach Standort in eigenen Diagrammen aufgelistet.

Kassen

In den hier zu findenden Untermenüpunkten können Sie Informationen zu Ihren Kassen erhalten, Exporte anstossen und eigene Berichte erstellen und ausgeben.

Übersicht

Die Seite Übersicht zeigt alle unter diesem Account angelegten Kassen und ihre letzte Aktivität, Kassenabschluss und Saldo an. Zusätzlich kann über den Schalter Kassenbuch direkt das Kassenbuch und über Tagesabschlüsse eine Liste der Tagesabschlüsse der gewählten Kasse angezeigt werden. Wurde eine Kasse inaktiv gesetzt oder gelöscht, wird die Kasse in einem gesonderten Bereich angezeigt.

Kassenbuch

Hier werden ein- und ausgehende Zahlungen und Transfers aufgeführt. In der Detailansicht einer ausgewählten Zahlung können weitere Informationen zum Vorgang abgerufen werden, z. B. Kassenname und Bonnummer. Im oberen Bereich über der Tabelle kann die Anzeige nach Kassen, Zahlungsmethode und Datumsbereich gefiltert werden.

Tagesabschlüsse

In der hier angezeigten Tabelle finden Sie die Tagesabschlüsse aller Kassen und können diese nach Kasse und einem einstellbaren Datumsbereich filtern. Zusätzlich kann über den Schalter Export ein Datenexport erfolgen. Dieser verhält sich identisch zu dem Datenexport aus SelectLine Auftrag.

Buchungsexport

Hier können Buchungsexporte für Ihr Buchhaltungsprogramm (z. B. DATEV) oder Ihren Steuerberater heruntergeladen werden. Bitte füllen Sie die Stammdaten und Buchungskonten in Absprache mit Ihrem Steuerberater aus.

Eigene Berichte

Die Seite Eigene Berichte bietet die Möglichkeit, individuell zusammengestellte Auswertungen zu erstellen und als Excel-Datei herunterzuladen. Die gewählten Kriterien können für zukünftige Auswertungen als Vorlage gespeichert werden.

Artikel

In den Untermenüpunkten können Sie Informationen zu Artikeln, Artikelkategorien und Mengeneinheiten erhalten. Hier können die synchronisierten Artikel und ihre Mengeneinheiten sowie die Artikelkategorien eingesehen, aber nicht verändert werden.

E-Bon

Hinweis: Die Verfügbarkeit des E-Bons für Ihren Account wird über Ihre Lizenz gesteuert. Auf der Seite E-Bon können Sie das Farbschema des E-Bons an Ihr Unternehmen anpassen. Ausserdem lässt sich eine Einstellung festlegen, an welchen Kassen die Funktion aktiviert werden soll und auf welche Weise ein E-Bon an den Kassen ausgegeben werden soll.

Kundendisplay

Auf dem Kundendisplay erscheinen Warenkorbinformationen für den Kunden. Hier können Sie die Anzeige im Kundendisplay anpassen. Es lassen sich Farben, ein Kopftext und ein Fusstext definieren. Die Einrichtung und Verbindung eines Kundendisplays mit einer Kasse werden direkt über das jeweilige Gerät vorgenommen.

Einstellungen

In den Einstellungen lassen sich unter anderem Transferarten und Standorte definieren oder die Einrichtung einer Verbindung zu SumUp vornehmen. Auch haben Sie die Möglichkeit, im Kassenbon eine Kopf- und Fusszeile zu definieren. Im untersten Bereich Sonstige Einstellungen finden Sie weitere, diverse Optionen, die direkt im Portal genauer beschrieben sind.