Belegimport
Abbildung 1.958: CloudKasse Belege importieren
Im Bereich Belege unter PC-Kasse / CloudKasse / Belege wird die Anzahl der Belege angezeigt, die über die CloudKasse bereits synchronisiert wurden und die bereit für einen Import sind. Der Schalter startet den Import der Belege in den Auftrag Im Anschluss werden die Belege in der oberen Tabelle angezeigt. Die untere Tabelle zeigt die Positionen des ausgewählten Beleges.
Abbildung 1.959: CloudKasse Belege importieren
Beim Belegimport werden Umsatzbelege (POS-Belege, Belegtyp X) erzeugt, die Auswirkungen auf Umsätze und Lagerwerte haben. Das Lager wird primär vom Kunden vorgegeben, der der Kasse zugeordnet ist. Ansonsten erfolgt die Lagerung nach bisherigem Programmverhalten, d.h. abhängig von der Mandanteneinstellung zum Auslagerungsvorschlag und vom Standardlager im Artikel.
Die Belege werden nicht über die im Standard bekannte Belegkette angezeigt. Auch ist eine Bearbeitung der aus der CloudKasse erzeugten Belege nicht möglich. Es wird je Synchronisationsprozess ein Beleg erzeugt, der alle bis zum Zeitpunkt der Synchronisation kassierten Positionen und deren Preise (kassierter Preis) in summierter Form enthält. Wurde ein Artikel also z. B. über drei einzelne Kassensitzungen insgesamt siebenmal kassiert, wird im Umsatzbeleg eine Position zum Artikel mit der Menge 7 erzeugt.
Offene Posten entstehen beim Belegimport nicht. Dies gilt sowohl für bar als auch bargeldlose Zahlungsarten in der CloudKasse.
Treten beim Belegimport Fehler auf, können Sie diese über ein Fehlerprotokoll einsehen. Dieses lässt sich auf Wunsch speichern oder ausdrucken. Das Programm importiert auf Nachfrage alle fehlerfreien Belege in SelectLine Auftrag.
Für den Fall, dass sich zwischengespeicherte Belegdaten z. B. durch das frühzeitige Löschen eines Artikels, der in der CloudKasse kassiert wurde, nicht mehr in SelectLine Auftrag importieren lassen, können Sie die Funktion verwenden, um alle aktuell zwischengespeicherten Belegdaten unwiderruflich zu entfernen. Diese Funktion sollte mit Vorsicht verwendet werden, da dabei alle dort enthaltenen Kassierungen manuell in SelectLine Auftrag eingepflegt werden müssten.
Wurden Belege importiert, die nicht benötigt werden, haben Sie die Möglichkeit, diese über den Schalter Beleg löschen zu entfernen. Wie auch bei anderen Umsatzbelegen werden dabei Lagerungen und Umsätze, die durch diesen Beleg entstanden sind, wieder entfernt. Daher sollte auch diese Funktion mit Vorsicht verwendet werden.
Das Verwerfen der synchronisierten Belegdaten und das Löschen der importierten Belege können jeweils über ein Recht gesperrt werden.