Adresse

Auf der Seite Mandant / Einstellungen (Seite Adresse) treffen Sie die Voreinstellungen für den Mandanten.

Abbildung 1.203: Mandant Adresse

Anschrift

Auf der Seite Adresse werden alle Adressangaben der Firma und der erste Monat des Geschäftsjahres erfasst.

Durch Mausklick auf die Symbole der Eingabefelder Ort, Telefon, E-Mail bzw. Homepage werden bei vorhandener Software bzw. Lizenzierung des CRM-Moduls automatisch die entsprechenden Programme, die Google-Kartenfunktion [F4] bzw. die CRM-Umkreissuche [Umsch] + F4 gestartet.

Durch Klick mit der rechten Maustaste auf das Telefonsymbol gelangen Sie in die Maske zur Telefon-Konfiguration.

Nähere Erläuterungen hierzu finden Sie unter Abschnitt Tapi-Konfiguration im System-Handbuch der SelectLine-Programme.

Einstellungen

Die Mandantenwährung ist die Leitwährung des Mandanten und bildet die Grundlage für die Artikelpreise. Sie können für Kunden, Lieferanten oder im Beleg aber auch andere Währungen verwenden.

MWST-/USt-ID - Im Feld MWST-/USt-ID tragen Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Mandanten ein. Sie ist nicht nur für Lieferungen innerhalb der EG erforderlich, sondern z.B. auch, um die Online-Prüfung der USt-ID’s vornehmen zu können.

GLN-Nummer - Die GLN-Nummer stellt die internationale Lokationsnummer zur Identifikation von Unternehmen und Unternehmenseinheiten dar (ähnlich wie EAN-Numer beim Artikel). Sie wird benötigt z.B. für den elektronischen Datenaustausch von Belegen (Mosaic, EDI).

Intrastat

Unter Intrastat im Feld Standard-Meldeland (wenn Modul Intrastat lizenziert) tragen Sie das Meldeland ein, das Sie standardmässig verwenden wollen. Alle relevanten Dialoge werden dadurch mit diesem Meldeland vorbelegt. Es ist aber auch möglich, unabhängig vom eigenen Mandantenland, für andere Meldeländer Intrastat-Meldungen zu erstellen.

Archiv

Archivfunktionen (Baumeintrag in Stammdaten, Buttons in Buchen, OP, Anlage) sind nur noch sichtbar, wenn auch ein Archivsystem aktiviert wurde.