Allgemeine Einstellungen

Über das Menü Einstellungen / Allgemein... / Allgemeine Einstellungen erfolgt die Konfiguration des Bankassistenten. Sie legen fest, über welche Optionen und Eingaben die Zuordnungen zu Offenen Posten bzw. Konten erfolgen soll.

Abbildung 1.1228: Allgemeine Einstellungen

Der Bankassistent unterstützt Sie beim Kontieren und Verbuchen des Kontoauszuges.

Das heisst, in erster Instanz soll das Gegenkonto aus den Adress- und Verwendungszweckangaben ermittelt werden und in zweiter der OP ermittelt werden, die mit dieser Zahlung ausgeglichen werden soll.

Buchen

Konto ermitteln - Entscheidend für die Buchung ist das Konto. Das wird automatisch über Suchtexte, aus der Adresse und über ermittelte Debitoren / Kreditoren im Verwendungszweck ermittelt. Das ist Standard und nicht veränderbar.

Teilzeichenfolge im Absender / Empfänger suchen - beeinflusst die Suche.

Buchen möglich auch bei ermittelten Debitoren / Kreditoren ohne passenden OP beeinflusst den automatisch gesetzten Status.

OP-Zuordnung

  • OP ermitteln über OPBelegnummer - Voraussetzung für die vorgeschlagene OP-Zuordnung ist das Übereinstimmen der OPBelegnummern.
  • über eindeutig offenen OP-Betrag - Voraussetzung für die vorgeschlagene OP-Zuordnung ist, dass der Zahlbetrag mit einem offenen OPBetrag übereinstimmt.
  • Suche ohne Kennzeichen erlauben - Standardmässig erfolgt die Suche über Kennzeichen. Für den Fall, dass auch OP-Nummern rein numerisch möglich sind, kann die Suche auch ohne Kennzeichen erlaubt werden.
  • Suche nach bestmöglichem OP - Das Deaktivieren dieser Option verhindert das Weitersuchen nach in Frage kommenden OPs.
  • Ratenzahlungen berücksichtigen - Bei Aktivierung werden Ratenzahlungen berücksichtigt.

Hinweis: (Wenn z.B. nur die Option 'über OPBelegnummer' aktiviert ist, dann soll bei Nichtfinden im OP nicht weitergesucht werden, sondern die Position den Status 'Buchen nicht möglich' behalten. Um das zu erreichen, muss diese Option deaktiviert sein.)

Suche nach Ihr Auftrag bzw. Lieferbelegnummer - Bei Aktivierung wird nach diesen Kriterien gesucht.

Skonto-Toleranz - in Tagen oder Prozent. Damit kann bei einer Unterzahlung im Toleranzbereich ein automatisches erreicht werden. Die im OP vorhandenen Angaben werden jeweils um die angegebenen Werte erhöht.

Unterschiede Auftrag / Rewe

Auftrag - Bei der Prüfung der Zuordnungen wird für die Ermittlung des Kunden/Lieferanten auf die Kunden / Lieferantentabelle verwiesen.

ReWe - Hier werden die Kunden/Lieferanten über die Kontenstammdaten ermittelt, da für die Verbuchung das Fibukonto des Kunden/Lieferanten vorhanden sein muss.

Verbuchung gegen Sachkonto - Zusätzlich zur Verbuchung über einen Kunden/Lieferanten besteht die Möglichkeit, Positionen auf ein Sachkonto zu buchen (z.B. Geldtransit). In diesem Fall entsteht jedoch kein OP.

OP-Ausgleich

Optional kann festgelegt werden, unter welchen Gegebenheiten, ein OP als passend anzusehen ist. Die Kriterien werden mit jeder Option gelockert.

Einzelne Positionen im Bankassistent dauerhaft ausblenden

Es ist möglich im Bankassistenten einzelne Positionen, die nicht verbucht werden können oder verbucht werden sollen, über die Tastenkombination [Ctrl] + [Shift] + [Delete] dauerhaft auszublenden.

Abbildung 1.1229: Positionen ausblenden

Derart ausgeblendete Positionen werden beim Löschen von Kontoauszügen ignoriert, damit diese beim erneuten Einlesen nicht wieder erscheinen. Auf der Seite Bewegungen im Bankkonto werden ausgeblendete Positionen jedoch weiterhin angezeigt, da sie mitunter für den lfd. Saldo relevant sind. Achtung:

Hinweis: Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden!