Crealogix

Allgemeine Informationen und Crealogix FTX NG

Ab der Version 16.4 besteht die Möglichkeit, den Datenaustausch von Vergütungsaufträgen und Rückmeldungen mittels einer integrierten Komponente direkt online aus der SelectLine-Software auszuführen. Enthalten ist dies in Anlehnung an den gesamten Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs ab der Skalierungsstufe Gold.

Dies ersetzt somit die Zwischenspeicherung der jeweiligen Files und den Manuellen Upload beim jeweiligen Finanzinstitut oder Einlesevorgang in die SelectLine-Software.

Dafür wurde die Komponente FTX NG der Firma Crealogix (ehemals SWOX) implementiert.

Allgemeine Informationen und Einleitung

Die gewählte Komponente FTX NG erfüllt quasi die Funktion eines Providers, die alle Finanzinstitute mit entsprechenden Kanälen ansprechen kann. Dies erspart einen aufreibenden Prozess diese Institute individuell anbinden zu müssen.

Crealogix Verzeichnis und Komponente und LOG

Abbildung 1.1272: Crealogix

Die Ansteuerung der Online-Verbindung erfolgt über eine Komponente Namens FTX NG, die bei der Installation von SelectLine im jeweiligen Verzeichnis des Programmes in jedem Fall installiert wird. Erst ab der Skalierung Gold, greift das Programm auf die sich darin befindliche Dateien zu. Im Crealogix-Verzeichnis selbst muss soweit nichts gemacht werden. Sämtliche sich darin befindenden Dateien werden ausschliesslich und exklusiv vom Programm direkt angesteuert.

Zu erwähnen ist lediglich das Verzeichnis „Log“, die täglichen log-Files dienen der Aufzeichnung der von der Komponente ausgeführten Transaktionen und dienen ggf. zu Supportzwecken.

Crealogix und SWOX

Die Komponente FTX NG wird von der Firma Crealogix in Zürich entwickelt. Sie hat sich im Umfeld des elektronischen Zahlungsverkehrs spezialisiert und ist weltweit tätig.

Die ursprüngliche SWOX-Technologie wurde ebenfalls von Crealogix übernommen.

Unterstützte Finanzinstitute und bestehende Verträge

Grundsätzlich werden alle Finanzinstitute, die über elektronische Einlieferungskanäle verfügen, unterstützt. Im später dokumentieren Vorgang zur Einrichtung eines Vertrages, ist die entsprechende Auswahl ersichtlich. Beachten Sie, dass SelectLine hierauf keinen Einfluss hat, sondern die FTX NG-Komponente uns diese Auswahl zur Verfügung stellt. Prüfen Sie daher auch, ob die bestehenden Verträge mit einem E-Banking-Zugang auch einen Online- bzw. Crealogix-Zugang unterstützen.

Möglicherweise müssen diese Verträge entsprechend angepasst werden.