Reorganisieren
Reorganisation SelectLine neo siehe Reorganisation
Die Datensicherung erfolgt unter
Unter Applikationsmenü / Wartung / Reorganisieren / Daten reorganisieren können Sie die Programm- und Mandantendaten reorganisieren.
Hinweis: Die Programm- und Mandantendaten können getrennt voneinander reorganisiert werden.
Probleme, wie:
- Wiederholte Indexfehler bei derselben Programmfunktion
- Doppelte Indexbezeichnungen für Sekundärindizes
können oftmals durch eine Reorganisation des Datenbestandes behoben werden.
Während der Reorganisation werden alle Tabellenstrukturen mit ihren Vorgaben (Stand nach der Installation oder dem letzten Update) abgeglichen. Die Tabellen werden gepackt (Freiräume entfernt) und alle Indexdateien neu aufgebaut. Vom Benutzer angelegte Indizes (Sortierungen in den Tabellenansichten) bleiben erhalten.
Bei der Reorganisation werden Sie schrittweise vom Programm über mehrere
Eingabemasken geführt, wobei Sie mit und
die Masken
wechseln können.
Informationen zur Reorganisation
Sie erhalten Informationen zur Reorganisation.
Abbildung 1.142: Informationen zur Reorganisation
Zu reorganisierende Daten
Sie können getrennt voneinander reorganisieren:
- die Daten des aktuellen Mandanten
- die Daten anderer Mandanten
- die Programmdaten
Abbildung 1.143: Reorganisation Auswahl
In dieser Maske haben Sie über den gleichnamigen Schalter die Möglichkeit, vor der Reorganisation eine Datensicherung durchzuführen.
Andere Mandanten - Bei der Reorganisation anderer Mandanten werden Ihnen zunächst die verfügbaren Mandanten
zur Auswahl angezeigt. Markieren Sie die zu reorganisierenden Daten.
Aktueller Mandant / Programmdaten - Mit gelangen Sie, sofern noch andere Nutzer mit den Daten arbeiten, gleich in die Maske Noch angemeldete Benutzer.
Noch angemeldete Benutzer - Bei der Reorganisation darf kein anderer Benutzer mit den zu
reorganisierenden Daten arbeiten. Umgekehrt kann kein anderer Benutzer dieselben Daten nutzen, falls Sie vor ihm mit der Reorganisation begonnen haben.
In dieser Maske werden Ihnen alle noch angemeldeten Benutzer angezeigt. Per Kontextmenü (rechte Maustaste) auf einen markierten Benutzer bzw. über den Schalter "Nachricht an alle" können Sie diesen eine entsprechende Nachricht senden.
Datenreorganisation - Mit dem Schalter starten Sie die Reorganisation der gewählten
Daten und erhalten vom Programm eine entsprechende Meldung bei erfolgreicher
Ausführung bzw. auftretenden Fehlern.
Datenbank-Reorganisation - gekoppelte Mandanten
Ein gekoppelter Mandant wird ab Version 22.2 für alle Anwendungen gemeinsam reorganisiert. Es genügt also nur ein Programm zu starten, um einen gekoppelten Mandanten vollständig zu reorganisieren.
Vor der ersten Reorganisation eines Mandanten wird dieser auf das Vorhandensein verwaister Kopplungen geprüft. Eine verwaiste Kopplung liegt dann vor, wenn die Kopplung eines Mandanten nicht vollständig entfernt oder einfach nicht mehr genutzt wurde und die letzte Reorganisation mit dem nicht mehr genutzten Programm vor der aktuell erforderlichen Mindestversion 21.1 liegt. Um so einen Mandanten reorganisieren zu können, muss die verwaiste Kopplung entfernt werden.
Dazu wird vor der Reorganisation folgender Dialog angezeigt, in dem das Entfernen der Kopplung bestätigt werden kann.
Abbildung 1.144: Reorganisation gekoppelter Mandant
Um Mandanten vor einem Update auf verwaiste Kopplungen zu überprüfen, nutzen Sie bitte den DB-Checker. Dieser prüft ebenfalls auf solche Kopplungen und zeigt dies an.