Intrastat - Eingangsmeldung
Mit dem Menüpunkt Auswertung / Intra / Eingangsmeldung erstellen Sie die Intrastat-Eingangsmeldung für Wareneingänge aus EU-Staaten.
Abbildung 1.889: Seite Eingangsmeldung
Die Eingangsmeldung ist in der Regel von demjenigen zu erbringen, der einen innergemeinschaftlichen Erwerb im Sinne des Umsatzsteuergesetzes, d.h. Erwerb aus einem anderen EU-Land, tätigt.
Die Vorgehensweise bei der Erstellung von Eingangsmeldungen ist identisch zu derjenigen der Erstellung der Versandmeldungen.
Abbildung 1.890: Beleg anlegen
Abbildung 1.891: Seite Position
Eingangsmeldungen erstellen Sie über den Menüpunkt Auswertungen / Intrastat / Eingangsmeldung.
Beleg anlegen - Zur Erstellung einer neuen Versandmeldung klicken Sie auf das Symbol
.
Hierbei erhalten Sie stets den Dialog zur Angabe des Meldelandes
und des Zeitraums (Jahr und Monat). Vorgeschlagen wird hier immer das
Standard-Meldeland und der aktuelle Monat
zum aktuellen Jahr.
Die Belegnummer wird vom Programm aus diesen Angaben generiert, z.B. die Belegnummer DE201611 für den Zeitraum November 2016 und das Meldeland Deutschland.
Alle für die Meldung erforderlichen Daten erfassen Sie auf den Seiten Meldung und Position.