Kunden
Die Kundenverwaltung finden Sie über den Menüpunkt Stammdaten / Kunden.
Mit der Lizenzierung des CRM-Moduls können Sie diese auch über den Menüpunkt Stammdaten / CRM / Adressen bearbeiten. Über den Schalter in der Menüleiste können Sie dann in die Maske CRM Adressen wechseln.
Abbildung 1.1357: Kunde Baumstruktur
Nummer - Die Kundennummer ist maximal 13-stellig. Die Eingabe kann alphanumerisch erfolgen, d.h. es können Zahlen und Buchstaben enthalten sein (DATEV-Standard für die Nummernbildung ab 10'000).
Kunden, Interessenten und Lieferanten müssen keine gesonderten Nummernkreise haben, da sie in den Stammdaten getrennt verwaltet werden.
Hinweis: Ist in den Einstellungen des Mandanten die Option zur Synchronisation von Personenkonto und Kunden-/Lieferantennummer aktiviert, können Sie keinen Lieferanten mit der Nummer eines vorhandenen Kunden (und umgekehrt) anlegen, da beide nicht dasselbe Personenkonto haben können.
Lieferant anzeigen
- Soll ein Kunde gleichzeitig
auch ein Lieferant sein oder umgekehrt, können Sie mit
dem vorhandenen Schalter
jeden jeweils anderen
Datensatz anlegen oder ihn einem bereits angelegten zuordnen.
Kunden und Lieferanten benutzen ab dann den selben Adressdatensatz.
Typische, den jeweils anderen Personenkreis betreffende Daten müssen überprüft und ggf. manuell erfasst / geändert werden.
Ist ein jeweils anderer Datensatz angelegt, wechselt die Beschriftung des
Schalters auf Lieferant (Kunde) anzeigen und die Nummer des Kunden bzw.
Lieferanten wird Ihnen neben dem Schalter angezeigt.
Durch Klick auf den Schalter rufen Sie die Stammdatenmaske des zugehörigen anderen Datensatzes auf.
Hinweis: Über das Funktionsmenü Einstellungen und
Zusatzfunktionen
[F12] haben Sie mit der Funktion Kopplung mit Lieferant / Kunde...
aufheben die Möglichkeit, die Kopplung eines Kunden zu einem Lieferanten (Debitorischer
Kreditor) wieder aufzuheben. Dabei wird für den jeweils aktiven Stammdatensatz
ein neuer leerer Adressdatensatz angelegt und die Stammdaten müssen neu erfasst
werden.
CRM Adresse - Mit der
Lizenzierung des CRM-Moduls können Sie über den Menüpunkt Stammdaten / CRM / Adressen alle Adressdaten (ausser
Liefer- und Fremdsprachenadressen) zentral verwalten. Über den Schalter
in der
Menüleiste können Sie in die Maske CRM Adressen wechseln.
Eingabeseiten
Die Eingabe der erforderlichen Daten erfolgt auf den verschiedenen Seiten innerhalb der Stammdatenmaske.
Der Wechsel zu den jeweiligen Seiten wird über eine Baumstruktur im linken Maskenbereich gesteuert.
- Adresse - Adressen zum Kunden, Angaben zu Kontakt- und Lieferanschriften
- Optionen - Vorbelegung für die Belegerfassung, Angaben für die Finanzbuchhaltung und zur Intrahandelsstatistik
- Digitale Belege - Einstellungen zur Belegausgabe
- E-Rechnung - Einstellung und E-Mail-Adresse für die Versendung elektronischer Rechnung
- Preis - Preise, Rabatte, Aufschläge, Kreditlimit, Mindestumsatz
- Zahlung - Zahlungsbedingungen, Bankverbindungen und Angaben zum Zahlungsverkehr
- Verband Verbandsregulierer - Festlegungen zum Verbandsregulierer bzw. Verbandsmitglied
- Verträge - für wiederkehrende Belege
- Text - Langtext bzw. Information für die Belegerfassung.
- Bestellnummern - für Erfassung von Kundenbestellnummern
- Kontoauszug - Übersicht aller offenen Posten zum Kunden.
- Mahnhistorie - Übersicht aller Mahnungen und deren Mahnpositionen des Kunden.
- Vortrag - Übersicht aller Belegpositionen aus Umsatzbelegen, die durch Datenreduktion entfernt wurden.
- History - Übersicht aller Positionen aus Belegen und RMA-Vorgängen sowie alle Projekte des Kunden.
- Statistik - Übersicht offener Rechnungen, Umsätze, Verwaltung der Kundenbudgets.
- Freie Felder
- Journal - Notizen, Termine und im CRM-Modul angelegte Kontakte
- Extrafelder
- eCommerce - Shopaktiv - Kontaktadresse, Lieferadressen
- Datenschutz
- Archiv
- Meine Belege
Weitere Funktionen stehen über
[F12] zur Verfügung:
- Einstellungen [F6] (Datenbankeinstellungen)
- Masken- bzw. Toolbox- Editor
- Festlegung von Journal / Notizen / Terminen [F8]
- Zuordnung von Bildern
- Umsatzdarstellungen in Balkengrafik
- Anlegen / Bearbeiten von Dokumenten
- Zuordnung von Druckvorlagen [F11]
- Zuordnung von Kundenpreise
- Zuweisung eines Passwortes für das externe Shopsystem
- MWST/UST-ID Nummern prüfen - Prüfung zum Aufbau für alle Datensätze
- Information und Anzeige verwendeter Serien / Chargen-Nummern
- Mitarbeiter inaktiv / aktiv setzen
- Adress-Export
- Adressimport über KlickTel
- CASH Adress Pro
- Kopplung mit Lieferant aufheben (wenn Kunde gleichzeitig Lieferant)
Siehe auch:
Funktionalität in Stammdatenmasken